Zwei Sätze auf Augenhöhe

von Timo Lippuner

Die heutige Reise führte den NNV nach Riehen, wo die jungen Aarauerinnen einem der stärksten Teams der Liga gegenüberstanden. Gleich von Beginn weg setzten die Gastgeberinnen die Aarauer Annahme unter Druck und es dauerte einige Zeit, bis die Gäste ins Spiel kamen. Danach war es aber rasch ein ausgeglichenes und hochstehendes Spiel. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und der NNV punktete immer wieder über den Rückraum und konnte immer wieder mit direkten Blockpunkten Nadelstiche setzen. Zum Satzende waren es dann einige – der Unerfahrenheit geschuldete – Eigenfehler mehr, welche den Satzgewinn für Riehen zur Folge hatten. Das gleiche Muster zog sich auch durch Satz 2. Lange und intensive Ballwechsel bestimmten das Spiel und beide Teams konnten immer wieder sehenswert in der Offensive punkten. Wiederum spielte Riehen aber die ganze Erfahrung zum Satzende aus und hatte trotz aufopferungsvollem Kampf der Aarauerinnen etwas mehr Ballsicherheit und konnte so auch den zweiten Abschnitt hauchdünn mit 25:22 für sich entscheiden.

Danach verloren die Nachwuchsspielerinnen etwas den Faden und mussten den Gegner davonziehen lassen. Der doch deutlich verlorene letzte Satz gab jedoch die Kräfteverhältnisse nicht wirklich wider.

Obschon das eigene Spielniveau von Woche zu Woche besser wird, reichte es heute noch nicht, um dem Favoriten über das ganze Spiel Paroli bieten zu können, kleine Unsicherheiten wurden vom Gegner jeweils rigoros ausgenutzt. Wir freuen uns bereits auf die Revanche in Aarau!