Verhaltener Aarauer Saisonauftakt

von Philipp Ernst

Um ein Haar wäre dem Herren 1 des BTV Aarau in der letzten Saison der Aufstieg in die NLB geglückt. Im letzten Spiel musste man sich Sursee knapp geschlagen geben. Bei den Eagles fand seither ein Trainerwechsel statt. Auf Carmen Schneider folgt der erfahrene André-Pierre Schmidt, welcher dem ohnehin schon multilingualen Gruppe noch mehr romanischen Einfluss bringt. Zusätzlich konnte sich die Mannschaft mit Julián Paione (Dia), Lucien Gut (Aussen) und Alessandro Caputo (Libero) weiter verstärken. Die Ambitionen dürften damit wohl nicht geschrumpft sein.

Zum Meisterschaftsstart musste der BTV allerdings auf den noch nicht spielberechtigten Paione verzichten, sowie die beiden Reisenden Murri und Leffler. Die Gegner beim ersten Heimspiel der Saison kamen aus Jona. Das Auswärtsspiel vor gut einem halben Jahr ging da sang- und klanglos 3:0 verloren, womit die Mannschaft gewarnt war.

So war es auch eine von Anfang an umkämpfte Partie, in welcher der BTV dank erfolgreichem Blockspiel sechs Punkte in Serie vom 6:8 zum 12:8 schreiben konnte. Dieser Vorsprung wurde konserviert und der Meisterschaftsauftakt begann mit einer 1:0 Satzführung.

Im zweiten Durchgang wurde Jona stärker. Sie schienen die Ideen der Aarauer besser zu antizipieren und gewannen vermehrt die entscheidenden Ballwechsel. Schmidt musste das erste Mal als Aarau Trainer reagieren und wechselte auf der Aussenposition, sowie Dia und Passeur aus. Allerdings war der Jona-Zug zu diesem Zeitpunkt schon unweigerlich ins Rollen geraten. Die Sankt Galler variierten erfolgreich in ihrem Angriffsspiel und konnten sich den Satzausgleich notieren lassen.

Doch nun kippte die Partie wieder auf Seiten des Heimteams. Eine gute Serviceserie brachte die Eagles mit 9:4 in Führung. Worauf aber ihrerseits die Gäste wieder eine Antwort fanden. Sie liessen ab diesem Zeitpunkt keine einzige Side-Out Chance ungenutzt und erhöhten somit den Druck merklich. Sodass die wenigen Aarauer Fehler schon reichten, um den dritten Satz mit 25:19 abzugeben.

Jona gewann nun die Überhand in der Partie. Allerdings klemmten sich die Schmidt-Jungs am Gegner fest. Trotz scheinbarer Überlegenheit der Gäste wuchs der Vorsprung nie über 2 Punkte und Aarau blieb in Lauerstellung. Die schon fast zweistündige Partie verlängerte sich noch zusätzlich, als es dem BTV tatsächlich gelang, noch einmal zurückzuschlagen. Bis Punkt Nummer 17 konnte man aufholen und bei Punkt Nummer 25 hatte man sogar überholt und den Satzausgleich realisiert. Je ein Punkt wurde also bereits vergeben und im fünften Satz ging es um den Extrapunkt.

In einem sehr engen Kampf konnte Jona mit einem Effort von 10 auf 14 die Entscheidung herbeiführen und kurze Zeit später die Partie gewinnen.

Was dem BTV bleibt ist ein Punkt und die Erkenntnis, dass man zwar immer noch eine starke Mannschaft ist, mit Jona aber ein erstarkter Gegner mehr vorhanden ist, gegen den man sich beweisen muss. Die Feinabstimmung soll nun weiter verbessert werden und die Mannschaft misst sich am 1. Oktober zum ersten Mal mit dem VBC Aeschi.

BTV Aarau – TSV Jona Volley 2:3 (25:22 17:25 19:25 25:21 13:15)