Umkämpfter Start ins neue Jahr

von Sheyla Bögli

Die Aarauerinnen starteten mit dem nächsten Heimspiel in der BSA am 13.1 ins neue Jahr. Der Gegner hiess heute Volley Luzern City. Um 18:00 Uhr ging es los mit dem ersten Satz in diesem Spiel.

Den Aarauerinnen gelang ein guter Start in diesem ersten Satz. Beim Zwischenstand von 5:0 nahm der Trainer von Luzern das erste Time-Out. Dieses zeigte auf jeden Fall Wirkung, da die Luzernerinnen sich dann bis auf einen Punkt wieder herankämpfen konnten. Aarau liess sich aber nicht beirren und baute sich wieder einen Vorsprung auf, der dann bis zum Ende immer mehr ausgebaut werden konnte. Das Endergebnis hiess somit 25:17 für Aarau.

Der zweite Satz war sehr umkämpft. Kein Team konnte sich wirklich absetzten und daher wurde das letzte Time-Out des Satzes bei Spielstand 21:23 für Luzern genommen. Den Aarauerinnen gelang es durch eine sehr starke Leistung am Service das Spiel bei 24:24 wieder auszuleichen. Nun war alles wieder offen, doch Aarau liess sich diesen umkämpften Satz nicht mehr nehmen. 26:24 Aarau lautete das Endergebnis.

Die Devise in Aarau war klar, noch ein Satz zum Sieg. Doch Luzern machte es den Aarauerinnen alles andere als einfach. Im dritten Satz hatte Luzern den besseren Start und konnte sich früh mit 4 Punkten absetzten. Trotz gutem Kampfgeist von Aarau liess sich Luzern diesen Satz nicht mehr nehmen. 20:25 für Luzern ging der Satz aus.

Der vierte Satz war bis Mitte Satz sehr ausgeglichen. Beim Spielstand von 11:11 war noch alles offen, doch dann erhöhte Luzern den Druck und konnte durch starke Service und ein konstantes Angriffsspiel den Spielstand zu 11:15 ändern. Nun waren die Luzernerinnen nicht mehr aufzuhalten. Erneut mit 20:25 ging dieser vierte Satz also an Luzern.

Nun ging es also in den alles entscheidenden fünften Satz. Die Aarauerinnen haben bereits einiges an Erfahrung mit Tie-Breaks und anscheinend machte sich diese heute bezahlt. Durch einen guten Start und weiterhin guten Druck am Service und im Angriff konnten die Aarauerinnnen diesen hart umkämpften Satz mit 15:10 für sich entscheiden und somit lautete das Endergebnis des Spiels 3:2 für Aarau.

Genau so spannend geht es hoffentlich nächstes Wochenende weiter, wenn sich das Damen 1 auf den Weg ins Tessin macht, wo sie am 20.1 gegen Volley Bellinzona das erste Auswärtsspiel des neuen Jahres bestreiten werden. Wir sind gespannt, ob die Eagles sich Punkte gegen den aktuellen Tabellen Zweiten erspielen können.