Traum vom Titel geht weiter!

von Manuela Schenker

Unsere Juniorinnen U15 und U17 setzen sich durch, lösen das Silver Ticket für den 2. Spieltag der Nachwuchs Schweizer Meisterschaft vom 24. März 2019 und gehören somit zu den besten 8 Teams ihrer Kategorie.

Juniorinnen U15

Das Team von Headcoach Jorge Payá durfte vor heimischem Publikum in Oberentfelden in die Schweizer Meisterschaft starten. Die Nervosität und Anspannung bei den Spielerinnen war gross, als am Sonntagmorgen die Schweizer Nationalhymne in der Dreifachturnhalle ertönte.

Die Eagles spielten als erstes gegen Raiffeisen Volleya Obwalden. Es war ein hartumkämpftes Spiel welches leider zu Gunsten von den Innerschweizern ausging 1:2 (20:25, 25:22, 9:15).

Der nächste Gegner Lugano liess unseren Küken leider keine Chance und so mussten sie sich deutlich 0:2 (9:25, 10:25) geschlagen geben.

Um die Chancen für ein Silver Ticket aufrecht zu erhalten musste jetzt ein Sieg her. Die Aarauerinnen konnten sich steigern und gewannen verdient 2:0 (25:16, 25;20). Als Gruppendritter mussten die Juniorinnen gegen den Zweitplatzierten Volero Zürich der anderen Gruppe antreten. Die Zürcherinnen konnten den 1. Satz noch für sich entscheiden. Ab dem 2. Satz zeigten die Eagles was in ihnen steckt und liessen den Gästen keine Chance mehr und sicherten sich mit einem 2:1 (15:25, 25:16, 15:10) das begehrte Silver Ticket.

Juniorinnen U17

Das Team von Headcoach Udo Jeschke besammelte sich zur frühen Morgenstunde um 6.15h in Aarau am Bahnhof. Die Eagles traten die Reise nach Genf hochmotiviert an und spekulierten welche Teams wohl wie Stark einzuschätzen waren. Das Team war sich schnell einig, dass wohl der erste Gegner VBC Thun die Mannschaft war, die es unbedingt zu schlagen galt.

Das Spiel gegen den VBC Thun begann für die Truppe aus Aarau etwas holprig und so musste man den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz kamen die Eagles langsam in Fahrt und konnten ihn knapp für sich entscheiden. Im Dritten liessen die Mädels nichts mehr anbrennen und so konnte der erste Sieg gefeiert werden. 2:1 (21:25, 26:24, 15:10).

Als nächstes war der VBC Nuc auf dem Programm. Die Aarauerinnen liessen den Neuenburgerinnen keine Chance und sammelten Punkt um Punkt. Ein klarer Sieg für die Eagles 2:0 (25:20, 25:12).

Ohne Pause ging es nach dem zweiten gewonnen Spiel weiter gegen Genève Relève. Die Eagles, die sich von Spiel zu Spiel kontinuierlich gesteigert haben, brachten die Genferinnen in Bedrängnis und ein umkämpfter erster Satz ging knapp verloren. Im zweiten Satz ging die Konzentration etwas abhanden, wohl auch bedingt durch die lange Anreise und die Doppelbelastung von 2 Spielen direkt nacheinander. So lautet der Spielstand nach Ende: 0:2 (24:26, 17:25).

Das Kreuzspiel gegen den Drittplatzieren der anderen Gruppe Volley Espoirs Biel-Bienne konnten die Eagles klar für sich entscheiden 2:0 (25:14, 25:10) und so durfte auch in Genf das Silver Ticket für den 2. Spieltag entgegengenommen werden.

 

Gallerie 1. Tag SM U15

Gallerie 1. Tag SM U17