Trainingsweekend in Interlaken 2021

von Dennis Schneider

Am letzten Wochenende fand unser mittlerweile traditionelles Trainingsweekend in Interlaken statt. Um dem Konflikt mit der Meisterschaft der Nationalliga zu entgehen, wurde das Weekend dieses Jahr vier Wochen früher angesetzt. Somit fand das Weekend ausserhalb der Ferien statt, womit der Freitag als Lagertag wegfiel. Dafür konnten wieder mehr Mannschaften teilnehmen und es waren 8 Teams mit knapp 100 Personen dabei. Das Damen 1 bis 5, Herren 1 und 2 sowie die U23 Junioren nutzten je 4 Trainingseinheiten, um sich für die kommende Meisterschaft vorzubereiten.

Letztes Jahr musste dieser Anlass wegen Corona abgesagt werden. Dieses Jahr bedurfte die Durchführung des Trainingsweekends die Einhaltung von Covid Vorgaben, welche eine Woche vorher neu aufgelegt wurden. Dies führte zu einem kurzfristigen Mehraufwand, um die notwendigen Informationen und Abklärungen zu erledigen.

Um einen etwas entspannteren Start in das erste Training zu  haben, nutzen die Meisten das Angebot bereits am Freitagabend anzureisen und in der Jugendherberge zu übernachten. Knapp die Hälfte der Teilnehmer entschied sich, mit unserem langjährigen Partner/Dienstleister Gautschi Carreisen aus Gränichen anzureisen. Wir trafen uns Freitagabend um 19.00 Uhr beim Carparkplatz zwischen Post und Naturama. Der Verlad verlief, wie immer reibungslos, obwohl wir dieses Jahr deutlich mehr Material mit dabei hatten. Pünktlich um 19.30 Uhr ging es los  Richtung Interlaken, wo wir nach knapp 2 stündiger Fahrt bei unserer Jugendherberge Interlaken Ost eintrafen. Das Material konnte für die Nacht im Aufenthaltsraum zwischengelagert werden. Nachdem alle, wie geplant, ein Bett zum Schlafen hatten, traf man sich noch im Aussenbereich des Jugi-Restaurants.

Nach einer kurzen Instruktion und Übergabe der Hallen durch die Hallenwarte, starteten die ersten Trainingseinheiten um 08.30 Uhr. In 4 Hallen konnte für die folgenden zwei Stunden den  Bällen nachgejagt werden. Der zweite Block startete um 10.30 Uhr  und dauerte nur 90 Minuten. Um sich in den Pausen stärken zu können, organisierten wir Bananen, Äpfel und leckere Riegel, wofür unser Sponsor Coop einen Zustupf beisteuerte. Herzlichen Dank!

Am Nachmittag trainierten die Teams wiederum in zwei Blöcken à 2 Stunden. Das Damen 1 und Damen 5 nutzten auch den uns zugänglichen Kraftraum, für eine  zusätzliche Einheit.

Das Restaurant der Jugi verwöhnte uns, wie gewohnt, mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und leckerem Mittag- und Abendessen. Für die angemeldeten speziellen Bedürfnisse der Speisen hatte die Küche entsprechende Alternativen vorbereitet. Da weitere Gruppen zu den Mahlzeiten angemeldet waren, mussten wir unsere geplanten Essenszeiten etwas anpassen.

Den Samstagabend nutzten die Teams für das Gesellige, das Damen 4 freute sich auf einen Teambuilding Event in den Mystery Rooms und traf sich danach mit den anderen Teams.

Interlaken hatte uns bisher immer, mit einer Ausnahme, bei bestem Wetter empfangen. Der Samstag verlief dementsprechend und man konnte sich in den Pausen in die warme Sonne legen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und der Charme von Interlaken und seiner Umgebung konnte seine Wirkung entfalten und begleitete uns bis zur Bettruhe. Um so ernüchternder war dann der zweite Tag, der uns graue Wolken und Dauerregen bescherte. Gott sei Dank sind wir kein Fussballverein!

Mit nur zwei Tagen war das Weekend ungewohnt schnell vorüber. An diesen zwei Tagen wurde viel geschwitzt, aber auch viel gelacht und das Trainingsweekend darf wiederum als kleines Highlight gewertet werden. Insbesondere mit der schwierigen Coronasituation, welche unsere sportliche Tätigkeit massiv beeinflusst hat, war dieses Wochenende doch wieder ein kleines Stück Normalität.

Wer mit dem Car zurück nach Aarau reiste, hatte sich bis 17.30 Uhr im Car eingerichtet. Der Verkehr war uns wohl gesinnt und wir trafen planmässig in Aarau ein.

Herzlichen Dank an Anika und Robin, welche den Part Material und Hallenübernahme abwickelten.

Einzelne Teams hatten bereits ihr erstes Cupspiel und die Meisterschaft startet in wenigen Wochen. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Saison und hoffe, dass wir die Heimrunden lautstark, mit vollen Hallen für uns entscheiden können.