Timo Lippuner neuer Trainer beim BTV Aarau Volleyball

von Manuela Schenker

Mit der Verpflichtung von Timo Lippuner als neuer Trainer gelingt dem BTV Aarau Volleyball ein grosser Coup. Der 39-jährige Solothurner wird zusammen mit dem bisherigen Trainergespann Anika Schulz, Harald Gloor und Udo Jeschke die Nachwuchsleistungssportabteilung des Aarauer Clubs weiter entwickeln und Athletinnen mit nationalem und internationalem Potenzial auf ihrem Weg an die Spitze begleiten.

Der Schweizer verfügt über eine äusserst grosse Erfahrung als Trainer und war ab 2007 bis 2019 Trainer des Frauen-Nationalteams, zuerst als Assistenztrainer, ab 2014 als Headcoach. Letztes Jahr schloss Timo Lippuner seine Zeit als Nationaltrainer mit einer erfolgreichen EM-Teilnahme ab.

2017 wechselte der Erfolgscoach von den NLA-Volleyballerinnen Sm’Aesch Pfeffingen in die Deutsche Volleyball-Bundesliga zu den Roten Raben Vilsbiburg.

Der Entscheid die Stelle anzunehmen, fiel Timo Lippuner leicht: «Das Projekt vom BTV Aarau erachte ich als wegweisend für die Zukunft im Schweizer Frauenvolleyball, das mir nach wie vor sehr am Herzen liegt. Deshalb freue ich mich sehr auf die Arbeit mit den jungen Talenten»

Für Giuseppe Longa, Präsident des BTV Aarau Volleyball, ist die Verpflichtung von Timo Lippuner ein Glücksfall und zugleich eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges: «Timo verfügt sowohl im Nachwuchs- als auch im Profivolleyball über eine sehr grosse Erfahrung. Ich bin überzeugt, dass er die richtige Person ist, um unseren Auftrag als Nationaler Nachwuchsverein* bestens zu erfüllen und uns hilft unsere Vision, der grösste und erfolgreichste Verein im Nachwuchs Damen Volleyball der Schweiz zu sein, weiter zu entwickeln.»

Timo Lippuner erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag und wird nach Abschluss der Bundesligasaison die neue Stelle antreten.