Tiebreak-Fluch überwunden!

von Jael Heim

Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause stand an diesem Samstag, 16. Dezember, für das NLB-Team auf dem Programm. Geschenke wollte man den Gegnerinnen aus Köniz aber sicher keine machen, das stand schon vor Matchbeginn fest. Schliesslich hatte man mit den Bernerinnen noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen, als die Eagles auswärks knapp mit 2:3 den Kürzeren zogen. 

Mit 20:00 Uhr als Anspielzeit begann die Partie ungewohnt spät. Von Müdigkeit war aber weder bei den beiden Teams, noch bei den zahlreich erschienenen Zuschauer:innen nichts zu spüren. Ein unterhaltsamer Schlagabtausch auf Augenhöhe prägte das ganze Spiel. Während sich das Auswärtsteam im ersten Satz in der Moneytime kaltblütiger zeigte und diesen mit 25:22 für sich entscheiden konnte, waren es in Satz zwei die Aarauerinnen, die mit Teamgeist und grossem Einsatz um jeden Ball kämpften und den Satz nach einer mitreissenden Schlussphase 26:24 gewinnen konnten. 

Im dritten Satz erarbeitete sich Köniz gleich zu Beginn einen Vorsprung von drei Punkten, welcher zwar zwischenzeitlich verkleinert werden konnte, schlussendlich aber doch in einem knappen Satzsieg von 25:23 für die Bernerinnen endete. 

Mittlerweile zeigte die Uhr in der Berufsschule 21:30, die Eagles wacher denn je. Mit starken Block- und Verteidigungsaktionen sowie einem variantenreichen Angriffsspiel konnte sich das Heimteam einen 6-Punkte-Vorsprung zum Zwischenstand von 15:9 erspielen. Ein paar Unkonzentriertheiten auf Seiten der Eagles sowie kämpferische Verteidigungsaktionen von Köniz später stand es plötzlich 19:19. Ein Dreipunkte-Weihnachtsgeschenk an Köniz musste mit allen Mitteln verhindert werden! Getragen vom Teamgeist und der lautstarken Unterstützung der Aarauer-Fans, konnten die Eagles einen Matchball abwehren, bevor sie ihrerseits den zweiten Satzball verwerten und den Satz mit 27:25 gewinnen konnten.

Tiebreak… Keines der bisherigen 5-Satz-Spiele in dieser Saison konnten die Aarauerinnen für sich entscheiden. Umso grösser war die Motivation, diesen "Fluch" zu durchbrechen. Mit einem Ass gelang den Eagles ein Start nach Mass, der für den weiteren Satzverlauf die benötigte Zuversicht schenkte. Überzeugt punkteten die Eagles auf allen Positionen, während Köniz zu später Stunde langsam der Atem ausging. So konnten die Aarauerinnen ihren Vorsprung stetig ausbauen und nach einer Spielzeit von über zwei Stunden den Matchball zum Endstand von 15:9 bejubeln. Zwei wertvolle Punkte auf das Konto der Eagles!