RTG Trainingslager Aarau 2021

von Dominik Lüthy

Am Montagmorgen besammeln sich die Athletinnen und der Staff der RTG Volleyball Aargau beim Pfadiheim Adler in Aarau. Nach kurzem Bezug und Einrichten der Unterkunft erhalten die Athletinnen einige allgemeine Informationen zum Lagerbetrieb, bevor es in zwei Kleinbussen zum Freibad Schachen geht. Dann endlich wird der Trainingsbetrieb gestartet. Bei verhältnismässig milden Temperaturen und durchzogener Witterung wird die ganze Woche jeweils am Morgen und Nachmittag intensiv an technischen und taktischen Elementen der Block-Verteidigung gearbeitet. Mit der «Rolle» (Blackroll) und Abkühlung im Schwimmbecken werden nach den Trainingseinheiten auch tägliche Regenerationsmassnahmen getroffen, um die Erholung der Athletinnen sicherzustellen und einer Überbelastung vorzubeugen.

Als weiteres Thema steht für die ganze Woche eine beachvolleyballgerechte Ernährung im Zentrum. Die Athletinnen müssen in Kleingruppen ein entsprechendes Abendessen für die ganze Gruppe organisieren, indem Rezepte gesucht, Einkaufslisten geschrieben, die Zutaten eingekauft und die geplanten Essen am Abend in der Küche zubereitet werden. Aber auch neben der Küche werden diverse andere Aktivitäten durchgeführt – sei es eine Theorie zur Beachvolleyballtaktik, ein gemeinsamer Gesellschaftsspieleabend, eine kurze Theorie zur Erholung im Spitzensport von Physio Juan oder die Nachbetrachtung des olympischen Beachvolleyball Halb- und kleinen Finals mit der sensationellen Bronzemedaille für Heidrich/Vergé-Dépré. Als ein weiteres Highlight der Woche entpuppt sich auch das aufgrund der schlechten Witterung kurzfristig angepasste Alternativprogramm am Donnerstagnachmittag in der Lasertag-Arena in Aarau.

Am letzten Lagermorgen müssen dann die Koffer auch wieder gepackt und das Pfadiheim Adler komplett gereinigt werden. Im Anschluss an das Freitagnachmittagstraining steht die Verabschiedung der austretenden RTG- und NNV-Athletinnen auf dem Programm. An einem geselligen Apéro beim Clubhaus des BTV Aarau Athletics können Athletinnen, Eltern, Trainer*innen und Funktionär*innen spannende Gespräche führen und sich untereinander austauschen. Zum Abschluss der Lagerwoche nehmen am Sonntag alle Athletinnen an einem Beachvolleyballturnier teil. Gegen die starke Konkurrenz an den Turnieren zu bestehen, scheint für die Aargauer Athletinnen nicht immer ganz einfach zu sein, besonders aber die neu gelernten technischen und taktischen Mittel können in den Spielen erfolgreich angewendet und eingesetzt werden.

Trotz der nicht ganz optimalen wechselnden Witterung war die Trainingslagerwoche in Aarau ein voller Erfolg!

Fotoalbum