Revanche in der Rückrunde

von Luana Longa

Am 09.12.23 machten sich die Aarauerinnen auf den Weg nach Zürich zur Universität Irchel. Dies nicht etwa um neue Taktiken zu studieren, nein wir hatten noch eine Rechnung offen aus der Hinrunde. Das Hinrundenspiel gegen VBC Spada Academica war nämlich unser Debüt in der 1. Liga. Nun trafen die beiden Teams nach einer eher komplizierten und akademischen Hinfahrt wieder aufeinander.

Die Eagles starteten gut und konsequent in den ersten Satz und wir waren gleich auf mit den Zürcherinnen. Wir konnten mit unseren starken Service punkten und Katja zwang den gegnerischen Coach mit ihren Angriffen zum Time-Out. Wir konnten unsere Leistung konstant halten und gewannen den Satz mit 25:19.

Auch im zweiten Satz konnten wir wieder dort anknüpfen, wo wir aufgehört hatten und wir hatten einen super Start und das Zusammenspiel funktionierte wie am Schnürchen. Tinka konnte nach langer Verletzung endlich auch wieder auf dem Feld stehen und punktete mit grandiosen Blocks gleich wieder als wäre sie nie weg gewesen. Annalena hatte ihren ersten Einsatz als Libera in der 1. Liga, aufgrund von Schulterschmerzen konnte sie uns in diesem Spiel leider nur hintenrum verstärken, dies hat aber umso mehr geklappt und als hätte sie zuvor nichts anderes gemacht. Spada schöpfte beide Time-Outs voll aus, aber uns konnte in diesem Satz nichts mehr aufhalten, Leila beendete ihn mit einer umwerfenden Service-Serie zum 25:11.

Im dritten Satz sah das alles plötzlich ganz anders aus, die Spielerinnen von Spada drehten nochmals auf und das Team von Anika Schulz kam in Bedrängnis und es schlichen sich wieder die Eigenfehler ein. Nachdem auf beiden Seiten bereits Mitte des Satzes schon alle Time-Outs aufgebraucht waren griff Anika zum Doppelwechsel und Seraina und Sladja kamen aufs Feld. Sladja konnte auch nach ihrer Verletzung gleich wieder im Angriff punkten und Seraina konnte uns durch ihr cleveres Spielen wieder Punkte verschaffen. Es war sehr kritisch, denn Spada machte die Punkte weiterhin durch unsere Fehler. Fio liess ihnen dies jedoch nicht durchgehen und holte ihre besten Service heraus um uns wieder mit 19:19 auf Gleichstand zu bringen. Money-Time, wie es so schön heisst, war angesagt. Beide Teams lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen um die letzten Punkte, doch am Schluss konnte das Damen 2 auch diesen Satz mit 25:23, und somit den Sieg nach Aarau holen.

Am kommenden Sonntag steht das letzte Spiel im 2023 an gegen Andwil-Arnegg. Passend zum Abschluss noch ein Heimspiel, seid dabei am 18.12.23 um 18:00 Uhr in der BSA 1, wir haben auch da noch eine Rechnung offen und spielen um 3 weitere Punkte für das Konto der Eagles!

BTV Aarau vs. VBC Spada Academica 3:0 (25:19 / 25:11 / 25:23)