Neues Gesicht im Damen 1

von Manuela Schenker

Mariia Tabunscic ist vor drei Wochen zum Kader des Damen 1 Teams dazugestossen. Die 183 cm grosse Zuspielerin kommt ursprüng-lich aus Russland und hat dort mit Volleyball begonnen. Mit 16 Jahren hat Mariia ihr zu Hause für eine Profivolleyball Karriere verlas-sen und während fünf Jahren in verschiedenen Clubs/Städten in Kasachstan gespielt. Die Aufnahme in die Nationalmannschaft war ein weiterer Meilenstein in Tabunscic’s Laufbahn. 2008 kam die Russin in die Schweiz und spielte für Volley Köniz (NLA), BTV Luzern (NLA), VBC Glaronia, Voléro Zürich (grösster Erfolg Champions League 5. Platz) und zuletzt beim VBC Aadorf (NLB). Während ihrem NLB Engagement ist Mariia Mutter geworden und hat bereits einen Monat nach der Geburt wieder trainiert, um mit dem Team das Ziel Aufstieg in die NLA zu schaffen. Vor zwei Jahren beendete sie ihre Profikarriere um sich beruflich weiterzuentwickeln und arbeitet seither im Customer Service des Flughafens Zürich.

Auf die Frage warum Mariia den Volleyball jetzt wieder hervorgenommen hat und zu den Eagles gekommen ist, hat sie folgendes geantwortet: «Ich wurde gefragt ob ich helfen und die Aarauerinnen bei ihrem Ziel Aufstieg unterstützen kann. Ich weiss genau wie es ist, wenn man als junges Team einen Traum hat und ein bestimmtes Ziel verfolgt. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.» 
Ausserdem sagt die 35jährige Mutter, dass sie immer noch einen riesen Spass am Spiel hat und sie ihrem Sohn ein Vorbild sein möch-te und ihm zeigen was es bedeutet einen Teamsport zu betreiben.

Den hochgesteckten Zielen des Damen 1 hat sich Mariia angenommen und arbeitet jetzt daran, so rasch wie möglich mit dem Team spielerisch zu harmonieren und den Aufstieg in die NLB zu schaffen.

Liebe Mariia, herzlich willkommen bei den Eagles!