Nächster Stolperer im Kampf um Rang 2

von Philipp Ernst

Momentan lassen sie alle Federn, die Verfolger von Jona in der 1. Liga Gruppe 3 der Herren. Lugano unterliegt Jona, Buochs wiederum Lugano und der BTV gewinnt am Vorwochenende nur 3:2 gegen Zug. So kommt es, dass der BTV trotz weniger Überzeugung als auch schon in dieser Saison, den umkämpften Platz 2 innehat. Vielmehr ergab sich die Chance, beim Auswärtsspiel in Emmen auf die Konkurrenten Punkte gut zu machen. Allerdings mussten die Aarauer auf einen Teil ihres breiten Kaders verzichten, weil Caputo, Müller und Giger allesamt abwesend waren.

Im ersten Satz zeigten sich beim BTV einige Abstimmungsprobleme und Ungenauigkeiten. Emmen hingegen war von Anfang an hellwach und konnte die Startphase dominieren. Leicht verunsichert zeigten die Gäste keine Verbesserungsansätze und mussten den ersten Satz deutlich dem Gastgeber überlassen. Zudem musste Paione leicht verletzt das Feld verlassen.

Oft schon folgte auf Satzverluste eine angemessene Reaktion des BTV, doch diesmal blieb diese aus. Zwar zeigte man einen enthusiastischeren Start in den zweiten Satz, das Feuer aber wurde schnell wieder ausgeblasen. Zwar hatte man das Spiel der Hausherren, welches eindeutig von Aussenangriffen geprägt war, schon längst gelesen, aber sich daran anzupassen war man aus Aarauer Sicht nicht im Stande. Trotz zwischenzeitlich noch einmal frischen Kräften (Leffler und Künzel) ging auch der zweite Satz an Volley Emmen-Nord.

Was in den Eagles steckt, sah man erst im dritten Satz. Endlich erzielte man einige Blockpunkte und konnte lange Ballwechsel nach eigenem Aufschlag erarbeiten. Das Hadern mit Schiedsrichter und eigener Leistung wurde leiser und der Erfolg kam zurück. Souverän ging der dritte Satz an den BTV, welcher nun im Spiel angekommen war.

Den Schwung nahm man mit in den vierten Satz. Zuspieler Künzel fand immer und immer wieder Mittelangreifer Murri, welcher die Bälle zuverlässig verwertete. Das variantenreichere Aarauer Spiel schien endlich die Überhand zu gewinnen und der Satzausgleich stand ohne grosse Gegenwehr fest.

Der BTV hielt sein Niveau auch im Entscheidungssatz und führte knapp beim Seitenwechsel. Darauf folgte aber die wohl stärkste Phase der Hausherren im ganzen Spiel. Hervorragende Verteidigungen brachten ihnen eigene Angriffsmöglichkeiten, welche sie überzeugend verwerten konnten. Fünf Punkte in Serie wurden erst durch ein Time-Out unterbrochen und sorgten für die Entscheidung. Volley Emmen-Nord gelang die Überraschung und konnte dem BTV eine seltene Niederlage zuführen.

Damit gewinnen die Eagles nur 3 der letzten 6 möglichen Punkte und können froh sein, dass auch die Tabellennachbarn momentan nicht überzeugen.

 

Volley Emmen-Nord – BTV Aarau 3:2 (25:18 25:22 18:25 19:25 15:10)