"Mentalitäsmonster"

von Jonathan Stähle

Wir alle haben den Wettkampf sehnlichst vermisst.

Unser erstes Spiel mit dem Damen 6 war auswärts bei TV Olten 1 ein nicht unbekannter Gegner aus den letzten Jahren.

Der erste Satz verlief mit auf und ab's, teilweise fehlte die Struktur in unserem eigenen Spiel, was auch dem Wechsel im System zurückzuführen war. Jedoch konnten wir phasenweise immer wieder zeigen, wie unser Spiel aussieht. Es gelang das Tempo über die Mitte zu spielen, aber auch abwechslungsreich zu bleiben. Leider mussten wir im ersten Satz dann mit 26:28 den kürzeren ziehen, konnten aber das Positive mit in den 2 Satz nehmen.

Gesagt, getan, angefangen mit einem Missverständnis lagen wir 1:7 im ersten Satz hinten. Das Vertrauen in das eigene Können war aber spürbar, die Kommunikation und die Stimmung stieg je kürzer der Abstand wurde.

Verdient konnten wir uns in der Moneytime absetzen und holten uns den 2. Satz mit 25:20.

Im dritten Satz gelang das Vorhaben den Schwung mitzunehmen am Anfang gut, auch hier konnten wir Abstand gewinnen, waren aber auf 2te Bälle nicht fokussiert genug. Dies kostete uns in Summe zu viele Punkte und Olten konnte sich absetzten.

Hier fing die Kommunikation an zu leiden und es resultierte am Ende ein 18:24 mit Service von uns.

Mit einer unglaublichen Serviceserie und Teamspirit wurde der Satz gedreht mit 26:24. Die Stimmung und Kommunikation auf und neben dem Feld war elektrisierend und ganz nach unserem Spruch "Be One".

Im vierten Satz gelang es uns nun etwas konstanter Olten auf Abstand zu halten und den Vorsprung bis am Ende zu behalten. Der Wille und die Teamleistung am heutigen Tag war herausragend, aber auch das die bisherigen Trainingsziele schon im ersten Match Früchte getragen haben, sei es eine gute Annahme, Druck im Service und Angriff oder Tempo über die Mitte.

Dies lässt uns schon mit Vorfreude auf die kommenden Aufgaben in der Saison blicken.

TV Olten - BTV Aarau 6  1:3