Kräftezehrendes, aber spassiges Trainingsweekend

von Laila Chatila

Am 03.10.2020 stand für das Damen 4 das Trainingsweekend an. Aufgrund der aktuellen Coronasituation konnte das Team leider nicht nach Interlaken fahren und somit haben sie das Programm nach Aarau in die Berufsschule verschoben.

Die erste Trainingseinheit begann mit einem gewöhnlichen Warm-up. Anschliessend stand eine Übung an, bei der die Kommunikation und das präzise Platzieren der Bälle im Vordergrund stand. Sofort waren alle hellwach und jeder war mit vollem Einsatz dabei. Danach gab es eine kleine Theorierunde von Dennis. Er brachte uns eine neue Spielweise bei, die den gegnerischen Block verwirren soll. Nach der Theorie folgte die Praxis. Bis zur Mittagspause wurde das neue Kombinationsspiel geübt.

Um 14:00 Uhr ging es weiter. In der zweiten Trainingseinheit gab es nochmals eine kleine Theorierunde von Dennis. Der Mannschaft wurde eine zweite neue Spielweise beigebracht. Diese wurde anschliessend trainiert. Als Peter dann später auch zur Mannschaft kam, haben wir dann noch einen kleinen Match gespielt. Um 16:00 Uhr hiess es dann: Ab unter die Dusche und auf zum gemeinsamen Abendessen mit der gesamten Mannschaft.

Ab 19:00 Uhr ging es mit vollem Magen weiter. Jeder war schon etwas müde, dies merkte man jedoch beim Abendtraining nicht. Jede Spielerin brachte starke Angriffe ins gegnerische Feld. Auch die Annahmen kamen präzise zur Zuspielerin. Somit hatte sich die Mannschaft den Feierabend mehr als verdient. Denn brauchten auch alle, denn am nächsten Tag ging es dann weiter.

Nach einer kurzen Nacht stand am 04.10.2020 der zweite Trainingstag an. Mit Muskelkater kam die Mannschaft zum Morgentraining. Ein intensives Aufwärmprogramm führte dazu, dass alle Spielerinnen nach kurzer Zeit wach waren. Danach standen verschiedene Übungen an, bei denen der Aufschlag und die Annahme im Vordergrund standen. Zum Abschluss des Morgentrainings stand nochmals ein kleiner Match an. Aufgrund des schönen Wetters versammelte sich die ganze Mannschaft um 10:30 Uhr vor der Berufsschule zur Teambesprechung. Danach stand die Mittagspause an.

Um 12:30 Uhr trafen sich alle Spielerinnen in der BSA 1 zum Warm-up, denn um 13:00 Uhr stand ein Trainingsspiel gegen das Damen 7 an. Nach dem Warm-up kam das Team zum Damen 7 dazu und kurz darauf ging es los. Da es ein Trainingsspiel war, hat Peter Verschiedenes ausprobiert. Spielerinnen, welche zwei Positionen spielen können, spielten auf ihrer ,,Nichtstammposition’’. Ab und zu gab es ein wenig Unklarheiten bezüglich der Aufstellung, doch alle im Team halfen sich dabei gegenseitig. Das Trainingsspiel konnte nach ca 1 Stunde für das Damen 4 mit einem Resultat von 3:1 entschieden werden.

Nach dem Trainingsspiel stand eine kurze Pause an. Anschliessend spielte das Damen 4 nochmals ein Match unter sich. Hier konnte man aber nun merken, dass fast alle Spielerinnen mit ihren Kräften am Ende waren. Und genau deswegen bekamen alle Spielerinnen am Schluss des Trainingsweekends eine Überraschung von Dennis: Jede durfte sich 15 Minuten lang von einer anderen Spielerin massieren lassen.

Das Trainingsweekend war für alle sehr spassig, lehrreich und trotzdem sehr anstrengend. Umso mehr ist das Team froh, dass es keine Verletzungen gab. Deswegen heisst es nun: Regenerieren und sich erholen, denn am Dienstag geht es mit einem Testspiel gegen Wettingen weiter.