Herren 1 weiter makellos

von Philipp Ernst

Nach dem klaren Auftaktsieg gegen die Argovia Talents reiste das Herren 1 für die zweite Runde nach Emmenbrücke. An dieses Auswärtsspiel hat man beim BTV gute Erinnerungen, reichte es doch in den letzten Jahren immer für einen Dreisatzsieg.

Am kalten Samstag Abend dem 10.10.2020 schien das aber zeitweise anders zu enden. Nach einem ausgeglichenen und von konstanten Side-Outs geprägten Start des Spiels konnte sich Volley Emmen-Nord bis auf 23:20 von den BTV Eagles distanzieren. Einige Servicefehler zu viel auf Seiten der Aarauer führten zu diesem Resultat. Doch die Gäste vermochten sich in der Crunch-Time zu steigern. Der BTV glich mit Hilfe von starken Murri-Services just zum 25:25 aus und konnte den Satz zum Entsetzen der zahlreichen Heimfans mit 28:26 für sich entscheiden.

Die Geschichte vom zweiten Satz mag ein wenig redundant erscheinen. Denn wieder war der Satz hart umkämpft, erneut schien Emmen-Nord das bessere Ende bei einer Führung zum Satzende für sich zu behaupten aber erneut erwiesen sich die Aarauer in der wichtigsten Zeit des Spiels als hartnäckiger. Dieses Mal schoben sie sich schon bei 21:21 vorbei und siegten ohne Verlängerung 25:23.

Der demotivierende Spielverlauf hatte Auswirkungen auf die Innerschweizer Gastgeber. Deren Gegenwehr brach unter dem Druck der zielstrebigen Gäste zusammen. Die Pässe von Künzel schienen noch ein wenig sauberer womit Zoller und Giger über Aussen praktisch jeden Punkt machten. Hart geschlagene Bälle wechselten sich mit cleveren Finten und fies gespielten Block-Outs ab, womit Emmen-Nord nie wusste, was nun die ideale Verteidigungsposition ist. Der Widerstand von Volley Emmen-Nord war im dritten Satz gebrochen und Aarau gewann diesen Satz souverän mit 25:18.

Mit dem 3:0 sind die Eagles gut bedient, war das Spiel doch zu Beginn sehr ausgeglichen. Die Konstanz in Annahme und Angriff führte schlussendlich zum zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel und lies die Erfolgsserie von Auswärtsspielen in Emmenbrücke weitergehen.

Schon am Montag geht es weiter im Schweizer Cup mit dem Auswärtsspiel beim unterklassigen Allschwil. Bevor am Samstag dem 17.10. wieder eine Heimrunde und das Spitzenspiel gegen VBC Sursee ansteht. Um 15:30 freut sich das Herren 1 über alle maskierten Zuschauer.

Volley Emmen-Nord - BTV Aarau 0:3 (26:28 23:25 18:25)