Herren 1 steckt nächste 3 Punkte ein

von Philipp Ernst

Es wurde gewarnt vor der Sonntagabendpartie. Man brauche ein wenig mehr Zeit, um ins Spiel zu finden. Und die Warnstimmen sollten Recht behalten. An diesem friedlichen Sonntagabend in Sursee gingen die ersten 5 Punkte allesamt an die Gastgeber. Erst mit diesem Rückstand begannen die Eagles am Spiel teilzunehmen. Weil Sursee aber ihre Ballwechsel aus der Annahme konstant erfolgreich bestritt, gab es lange kein Herankommen für den BTV. Kurzzeitige Herantasten wurden von den zu vielen Servicefehlern wieder zunichte gemacht. Sursee blieb immer mindestens mit 2 Punkten in Vorsprung und konnte den Startsatz mit 25:21 gewinnen.

Wie schon vor Wochenfrist musst der BTV nach verlorenem Startsatz kleine Korrekturen in der Aufstellung vornehmen. Schmidt liess nur Zoller und den angeschlagenen Zuspieler Künzel draussen und promt gewannen die Gäste die Oberhand. Giger erhielt einen Grossteil der Bälle und verwertete zuverlässig mit Schlägen in die Diagonale. Sursee hielt aber auch gegen erstarkte Aarauer gut dagegen. Besonders Zuspieler Wespi erzielte mit geschickten Bällen zahlreiche Punkte. Dennoch zog der BTV davon und gewann den zweiten Satz mit 25:21. Wie schon in der Vorwoche gelang eine Postwendende Antwort auf den verlorenen Startsatz.

Die Gastgebenden Innerschweizer schienen nun leicht verunsichert, was gegen den BTV Aarau in der momentanen Form direkt bestraft wird. BTV Coach Schmidt brachte auch noch Zoller und die Angriffe der Aarauer waren nun noch zielstrebiger. Zudem erhielt Lukaszczyk am Block den notwendigen Riecher für die gegnerischen Angriffe und konnte seinem Team zusätzliche Punktgewinne ermöglichen. Der dritte Satz war eine klare Angelegenheit und endete mit 17:25.

Mit der Aarauer Überlegenheit ging es danach gleich weiter. Schnell hiess das Resultat 12:6 für die Gäste und damit schien man zufrieden. Leider fast ein wenig zu fest zufrieden. Denn Sursee glaubte noch an seine Chance und kam Schritt für Schritt heran. Ein letztes Aufbäumen der Heimmannschaft führte zum ersten Time-Out der Aarauer seit dem 0:4 im Startsatz. Doch schlussendlich konnte der BTV die drei Punkte in Sicherheit bringen und den letzten Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Tatsächlich war der Sonntagabend eine Herausforderung, doch der BTV meisterte diese nach kleinen Schwierigkeiten schlussendlich souverän. Damit bleibt man an den Spitzenreitern Jona und Buochs in der Tabelle dran. Am nächsten Wochenende werden die Warnstimmen ganz bestimmt nicht leiser. Denn nach der Samstagabendpartie gegen Wyna geht es zum Auswärtsspiel im Cup in Gland. Die Anreise an den Genfersee dauert mindestens doppelt solang wie diejenige nach Sursee. Allerdings werden die Aarauer motiviert sein, würde doch in der nächsten Cuprunde ein ganz grosses Kaliber aus den höheren Ligen warten.

VBC Sursee – BTV Aarau 1:3 (25:21 21:25 17:25 21:25)