Herren 1 erkämpft sich zwei Punkte im ersten Spiel

von Noel Giger

Nach dem denkbar knapp verpassten Aufstieg von der 1. Liga in die NLB hat sich die erste Herrenmannschaft des BTV Aarau seit den Sommerferien wieder intensiv auf die anstehende Saison vorbereitet. Der Kern der Mannschaft konnte erhalten werden und wurde verstärkt mit soliden Zuzügen wie beispielsweise Ex-NLA Angreifer Kilian Kaspar oder Rückkehrer Noah Furrer, der seine ersten Volleyballschritte beim BTV machte und fortan wieder die Bälle für die Eagles übers Netz schmettern wird. Diese zusätzliche Breite des Kaders wurde zum einen in den intensiv geführten Trainings spürbar, aber auch in den beiden Testspielen zeigten die Aarauer Volleyballer, dass sich die Zuschauer auf eine spannende Saison freuen dürfen.  

Nach einer spielfreien ersten Runde galt es diesen positiven ersten Eindruck zu bestätigen, wobei mit dem Gegner aus der Talentschmiede Nordschweiz (NTZ) ein nicht unbekannter Gegner auf die Eagles wartete. Diese konnten ihr erstes Spiel siegreich gestalten und man wusste aus vergangenen Begegnungen, dass die zwar unerfahrenen aber technisch starken Jungspunde ein gefährlicher Gegner darstellen.  

Der Beginn der Partie entwickelte sich erwartungsgemäss zu einem zögerlichen Abtasten beider Parteien, bei der keine Mannschaft wirklich die Oberhand gewinnen konnte. Die Jungspunde überzeugten mit Druck im Aufschlag, während die Eagles im Angriff oftmals die richtige Lösung fanden. Bis zur Satzmitte konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, ehe Zoller nach einem Rencontre mit dem Ellenbogen von Mittelblocker Müller verletzt raus musste. Die Aarauer verloren den Tritt und kurz darauf auch den Satz (25:22).  

Coach Steffen reagierte und brachte Furrer für Paya, während Leffler die entstandene Lücke von Zoller füllen sollte. Das Spiel der Aarauer schien sich nun zu stabilisieren, insbesondere im Defensiv-Bereich gelang es die nötige Präzision an den Tag zu legen, was wiederum von der Offensivabteilung der Rot-Schwarzen in teils sehenswerte Punkte umgemünzt wurde. Die logische Konsequenz war eine 2:1 Satzführung für den BTV Aarau (19:25 / 22:25).  

Auch im vierten Satz knüpften die Aarauer dort an, wo man zuvor aufgehört hatte und punktete zuverlässig auf allen Positionen. Gen Satzmitte jedoch liessen sich die Eagles von einer umstrittenen Entscheidung der Spielleitung aus dem Tritt bringen. Gleich mehrere hochkarätigen Angriffs-Chancen liess man in der Folge ungenutzt, eine Einladung die der Gegner gerne annahm. Mit viel Kämpferherz in der Verteidigung und schnellen Bällen, die Mal für Mal von der Aussenposition verwertet wurde, zogen die Jungspunde an den Aarauern vorbei und egalisierten den Score (25:17). 

Während bei den Aarauern gen Ende des vierten Satzes wenig zusammenpasste, gelang es den Mannen von Coach Steffen sich zu sammeln und entschlossen in den Entscheidungssatz zu starten. Es entwickelte sich der erhofft knappe Schlagabtausch, ehe eine Aufschlagserie der Aarauer die Vorentscheidung brachte, mit der man sich das Spiel und damit die ersten zwei Punkte sichern konnte (6:15).  

Am kommenden Wochenende haben die Eagles ein weiteres Mal spielfrei, während es am 14.10.23 (Samstag, 18.00 Uhr in der Berufsschule Aarau) in die zweite Partie der noch jungen Saison geht.