Harte Niederlage im Derby

von Alina Stäuble

Am letzten Samstag stand das letzte Qualifikationsspiel vor der Tür. Der Gegner hiess VBC Kanti Baden. Die Spiele gegen den Tabellennachbar aus Baden waren in der Vergangenheit oft hart umkämpft und bei den Fans sehr beliebt. So fanden auch diese Wochenende viele Fans den Weg in die Halle in Baden, um die Spielerinnen zu unterstützen. Für beide Teams war jedoch schon vor Anpfiff klar, dass die Saison nach diesem Spiel noch nicht zu Ende gehen wird. Der Blick auf die Tabelle der Nationalliga B verriet nämlich, dass sich der BTV Aarau und VBC Kanti Baden mit einem Punktegleichstand auf den Rängen 9 und 10 befanden. Da VB Therwil und VBC Visp ausser Reichweite waren, war klar, dass Aarau und Baden beide die Playouts bestreiten müssen. Jedoch entschied dieses Spiel darüber, ob man in der Abstiegsrunde gegen den Tabellenletzten oder den Zweitletzten antreten muss. Der Sieger darf gegen den schwächeren Gegner Val-de-Travers antreten, der Verlierer gegen das stärkere Team Volleya Obwalden.

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete Aarau das Spiel mit dem Service. Doch Baden verbuchte die ersten Punkte auf das eigene Konto. Das Heimteam konnte sich schnell einen 5-Punkte Vorsprung herausspielen und zwang die Gäste bereits früh das erste Timeout einzusetzen. Dies bewirkte Wunder, Aarau spielte sich in einen Flow und konnte wieder mit Baden gleichziehen. Doch dies liess sich das Heimteam nicht gefallen und zog weiter davon. Den ersten Satz wollte Baden sich nicht mehr nehmen lassen und gewann den 1. Satz (25:19).

Im 2. Satz befanden sich die Teams lange auf Augenhöhe. Viele, spannende Rallys entstanden und konnten auf beide Seiten kippen. Doch auch in diesem Satz war schlussendlich Baden das Team, welches in der Defense richtig stand und so Aarau vor eine beinahe unlösbare Aufgabe im Angriff stellte. So gewann Baden auch den 2. Satz (25:19).

Mit einer leicht veränderten Startaufstellung hoffte man auf den ersten Satzgewinn auf Seiten Aaraus. Allerdings konnte sich Baden auch in diesem Satz einen Vorsprung erspielen und diesen aufrechterhalten. Aarau kämpfte sich nochmals heran, so dass Baden bei einem 23:21-Vorsprung noch ein Timeout nehmen musste. Aber schlussendlich machte das Heimteam den Sack zu und konnte auch den 3. Satz gewinnen (25:22).

Somit heisst der Gegner der Aarauerinnen in den Playouts Volleya Obwalden. Nächstes Wochenende werden wir das Auswärtsspiel und am Samstag, 11. März werden wir zuhause das Rückspiel bestreiten. Kommt in die BSA und unterstützt das Damen 1 im Kampf um den Ligaerhalt!