Hart erkämpfter Punkt gegen Bellinzona

von Alina Stäuble

Bereits 24 Stunden nach der Rückkehr aus Istanbul traf sich das Damen 1 wieder in der BSA. Voller Inspiration und Motivation reiste der BTV aus der türkischen Metropole zurück. Es stand ein kurzes Morgentraining zur Aktivierung auf dem Programm und die Halle musste bereit gemacht werden, denn am Abend spielte man gegen Bellinzona Volley.

Um 18 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Der Start wollte den Aarauerinnen jedoch nicht so richtig gelingen. Auf allen Positionen fehlten 5%, welche man benötigte, um den Tessinerinnen Paroli zu bieten. Doch nach dem Timeout fand das Heimteam glücklicherweise immer mehr ins Spiel und konnte den Rückstand einigermassen wettmachen. Doch die Hypotheke auf Seiten Aarau von zu Beginn war zu gross und ermöglichte Bellinzona den Satzgewinn (19:25).

Jetzt war es Zeit für einen Reset. Doch auch im diesen Satz schien der Wurm drin zu sein. 0:5-Rückstand hiess es als Aarau das erste Timeout einsetzen musste. Dieses schien jedoch Wunder gewirkt zu haben. Der Druck am Service wurde stetig erhöht und so konnte das Heimteam mit Bellinzona gleich ziehen. Man spielte sich regelrecht in einen Flow und gewann Punkt für Punkt. Schlussendlich reichte es gar für den Satzgewinn und somit Gleichstand in den Sätzen (25:22).

In Satz 3 verfiel Aarau nicht mehr in das alte Muster. Der Start gelang zum ersten Mal an diesem Tag nach Mass. Valentina Mirandi, Headcoach von Bellinzona Volley, nahm bei einem 2-Punkte-Rückstand das erste Timeout. Danach gab es einen spannenden Kampf auf Augenhöhe. Beide Teams wollten diesen entscheidenden Satz gewinnen und somit die Chance drei Punkte zu gewinnen am Leben halten. In diesem Satz jedoch wollte dem Heimteam die Moneytime nicht mehr gelingen und viele Fehler führten zum Satzverlust (20:25).

Als oberstes Gebot stand jetzt das Tiebreak zu holen und so wichtige Punkte für die Meisterschaft zu gewinnen. Wirft man einen Blick auf die NLB-Rangliste, findet man den BTV Aarau mit 24 Punkten auf Rang 9. Für die Ränge 8-12 wartet nach der offiziellen Meisterschaft die Abstiegsrunde, welche man vermeiden möchte. Somit mussten für die Eagels Punkte her. Eine wichtige Grundlage für einen Satzgewinn war eine konstante Leistung über die ganzen 25 Punkte. Dies setzte Aarau dann auch um. In Satz 4 konnte man vom Start bis zum Ende Druck auf die Gäste ausüben und unglaubliche Punkte über alle Positionen feiern. Aarau gewann Satz 4 und noch wichtiger das Tiebreak und somit sicher Meisterschaftspunkte (25:21).

Der Start in den fünften Satz war wieder harzig. Unsicherheiten in allen Elementen wie im Satz 1 und 2 plagten Aarau. Beim Stand von 5:8 wurde die Seite gewechselt. Doch auch dieser Switch brachte Aarau nicht die nötige Energie und Leistung für einen Satzgewinn (11:15). So reichte auch dieses Wochenende die Leistung im fünften Satz nicht für einen Sieg. Trotzdem ist dieser eine Punkt wichtig, doch wäre auch heute wieder mehr drin gelegen, wenn man eine konstante Leistung über das ganze Spiel abgerufen hätte.

Danke an alle Zuschauer für die lautstarke Unterstützung!

Morgen findet der erste Tag der Nachwuchsschweizermeisterschaften statt, wo viele Spielerinnen im Einsatz stehen werden. Aarau hat sich in allen Kategorien von U15 bis U23 qualifiziert und kämpft an unterschiedlichen Standorten um das Silver Ticket.