Fünf Sätze müssen es sein

von Marco Payá

Das erste Meisterschaftsspiel der Saison stand am 14.10. auf dem Programm für das Herren 2 des BTV Aarau. 

Der Start gegen das eingespielte und sehr erfahrene Team aus Schöftland verlief harzig (man erinnere sich an das letzte Spiel gegen Schöftland).

Schöftland machte wenig Fehler, was man von Aarau nicht behaupten konnte. Am Ende des ersten Satzes hatte das Team aus Aarau sich etwas gefangen und spielte besser. Doch der Rückstand war zu gross, so ging der Satz mit 25:20 deutlich an die Heimmannschaft.

Im zweiten Satz war klar, die Gäste aus Aarau mussten sich steigern, wenn sie Punkte mitnehmen wollen. Und tatsächlich die Einbrüche, mit vielen eigen Fehlern, wurden kleiner. So ging der zweite Satz knapp an den BTV 25:23. Der dritte Satz gab ein ähnliches Bild wie der zweite, kleinere Einbrüche, aber immer noch zu viele, 25:23 für Schöftland. Gegen die Wand gedrängt mussten die Gäste nun aufdrehen. Man versuchte die Inputs von Coach Fricker bewusster umzusetzen und von der Bank her wurden die Spieler mit engelshaften “Aarau!” Rufen angefeuert, 25:22 Aarau. Das erste Spiel der Meisterschaft, war ja klar dass es über die maximale Länge gehen muss. Der BTV begann wie es den 4. Satz beendet hatte, mit vielen Rufen von der Bank und Punkten auf dem Feld. Leider hatte die Mannschaft aus Aarau einen beinahe vernichtenden Einbruch kurz vor dem Seitenwechsel und kassierte einige Punkte, mal wieder typisch! Doch Aarau konnte sich fangen. Doch nach dem Seitenwechsel war Aarau die stärkere Mannschaft und gewann das Tiebreak mit 15:10.

BSC Schöftland vs BTV Aarau 2:3 (25:20, 23:25, 25:23, 22:25, 10:15)