Erstes U15-Meisterschaftsturnier

von Jorge Payá, Lejla Cifric & Nicole Wehrli

Am Sonntag 21.10.2018 machten sich vier U15-Mannschaften des BTV Aarau auf den Weg an ihr erstes Meisterschaftsturnier. Mädchen BTV 1 (1./2. Stärkekl.) und BTV 2 (3. Stärkekl.) fuhren nach Gränichen, Mädchen BTV 3 (1./2.Stärkekl.) sowie Knaben BTV 1 nach Rheinfelden.

 

BTV 1 Mädchen in Gränichen (Jorge)
Mit dem Bus der Garage Zimmerli und Elternautos, wurden die beiden Mannschaften BTV 1 und 2 nach Gränichen gefahren.

Der BTV 1 mit 8 Spielerinnen sollte das erste Turnier bestreiten und sich für das nächste möglichst gut qualifizieren. Dabei waren: Charlotte, Rosa, Sheyla, Lena, Nora, Amanda, Mia (U13) und Evamaria (U13). Majra (U13) und Chiara, die seit September mittrainiert, halfen im BTV 2 aus.

Das erste Spiel gegen Safenwil-Kölliken konnte relativ klar gewonnen werden. Ein grosser Pluspunkt waren unsere Service oben (das Üben hat sich gelohnt) sowie das im Verlauf des Turniers auch immer bessere Zusammenspiel über drei Spielerinnen.

Im zweiten Spiel war der stärkste Gegner unserer Gruppe Schönenwerd auf der anderen Seite des Netzes. Schlussendlich war unser ausgeglicheneres Spielerniveau der entscheidend Faktor. Wir hatten gegen diesen Gegner grosse Berg- und Talfahrten und liessen sie immer wieder an uns herankommen. Wir setzten uns aber auch hier 2:0 durch.

Das dritte Spiel gegen Kanti Baden endete auch mit 2:0. Der zweite Satz war sehr klar, der erste nicht so ganz, obwohl wir in beiden Sätzen mehr oder weniger die gleichen Spielerinnen auf dem Feld hatten.

Super! 9 Punkte aus drei Spielen = 1. Rang in unserer Gruppe nach dem ersten Meisterschaftsturnier.


 

BTV 2 Mädchen in Gränichen (Lejla)
Wir fuhren gemeinsam mit Jorge seiner Mannschaft nach Gränichen. Umgezogen in der Halle, machten wir uns an das Aufwärmprogram.
Mithilfe zwei Spielerinnen von Jorge, waren es insgesamt 9 Spielerinnen. Somit konnten wir verschiedene Kominationen spielen.

Der erste Gegner war Dulliken. Bei diesem Gegner mussten wir uns konzentrieren, da man niemals wusste ob der Ball nach einer, zwei oder drei Ballberührungen über das Netz kommt. Dies meisterten die Spielerinnen hervoragend, da sie jeden Punkt den Sie machten feierten.

Das zweite Spiel war ein Mix aus allem. Rohrdorf-Melligen machte uns das Leben schwer im ersten Satz. Die Spielerinnen brachten ihre Service nicht mehr und freuten sich auch über keinen Punkt. Doch im zweiten Satz setzten die Mädchen alle Tipps von Rrita und mir um. Mithilfe von konstanten Servicen und einem herrvoragenden Zusammenspiel gewannen wir den zweiten Satz. Den Dritten ebenfalls.

Die nächsten zwei Spiele waren wieder gegen die gleichen Gegner. Diese gewannen wir 2:1.


 

BTV 3 Mädchen in Rheinfelden (Nicole)
Der BTV Mädchen 3 setzte sich aus: Argenta, Alexandra, Eleonora, Jaël, Mia, Greta, Sude und Timea zusammen. Gegen die stärkste Mannschaft Smash 05 Laufenburg konnten wir im ersten Spiel mit 2:0 gewinnen! Das war ein tolles Spiel, es hat Spass gemacht den Mädchen beim spielen zuzusehen. 

Weiter, gegen Möhlin im zweiten Spiel, konnten wir den ersten Satz für uns entscheiden, doch scheiterten leider an den nächsten zwei. Schade... aber wir haben gut gekämpft.

Das dritte und letzte Spiel lief ebenso zu einem 2:1 hinaus, jedoch auch nicht für uns. Die andere Mannschaft wäre uns allerdings klar unterlegen gewesen, sie hatten unsichere Bälle, unaufmerksame Spielerinnen, etc. Doch es half uns nicht, denn wir passten uns dem Niveau an, waren wir uns zu siegessicher? Wurden wir zu übermütig? Trotz aller Timeouts der Trainerin, konnten wir das Spiel nicht drehen.

Alles in allem, ein recht guter Tag. Der Wille war grundsätzlich da, wir gaben alles, ausgenommen im letzten Spiel. Es wurden viele gute Bälle gespielt. Beeindruckend waren Argentas Services, Eleonoras Angriffe und auch Sude, die Jüngste, konnte am Netz ein paar Mal richtig reinhauen, mit Punkten!

Der eine oder andere Gewinnsatz mehr, wären drin gelegen. Am nächsten Turnier sind wir besser.