Erkämpfter Sieg führt zum verdienten Wochenende

von Luca Schmid

Das Herren 1 spielte am Freitagabend, 03.11.2023 um 20:30 Uhr auswärts in Therwil. Die Tabellensituation versprach eine spannende Affiche zu werden, so hatten vor dem Spiel beide Teams gleich viel Punkte auf dem Konto. Für die in der Meisterschaft noch ungeschlagenen Eagles galt es, die weisse Weste zu wahren.

Coach Schmidt verlangte von seiner Mannschaft vor der Partie, dem Gegner mit Respekt zu begegnen. Das will heissen, dass die Services druckvoll, die Blockarbeit mit Entschlossenheit und die Annahmen mit der nötigen Konzentration durchgeführt werden sollten. Dementsprechend schafften es die Aarauer zu Beginn des ersten Satzes, ein gelungenes Side-Out-Spiel aufzuziehen. Einmal mehr war es Giger mit seinen starken Jump-Spin-Services, welcher eine komfortable Fünfpunkteführung herauszuspielen vermochte. Der Libero Gut und die Aussenangreifer Leffler und Giger sorgten ihrerseits mit stabilen Annahmen, dass der Passeur Künzel das Spielgerät nach Belieben verteilen konnte. Die Angreifer glänzten mit einer formidablen Angriffserfolgsquote. Der erste Satz ging somit folgerichtig mit 25:18 an die Aargauer.

Während des zweiten Satzes kam Therwil immer besser ins Spiel. Die Services wurden druckvoller, die Annahmen auf Seiten der Eagles waren nicht mehr ganz so konsequent, die Genauigkeit liess nach. Coach Schmidt wechselte zwischenzeitlich den Mittelblocker Lukaszczyk und Passeur Geiser ein. Beim Stand von 17:21 nahm Schmidt sein erstes Timeout, er verlangte vom Team, dass die Fokussierung wieder besser gelingt. Aufgrund der in dieser Phase sehr geradlinigen Baselländer und den clever geschlagenen Angriffen von Therwil-Aussenangreifer K. Bürge ging der zweite Satz aus Aarauer Sicht mit 25:18 verloren.

Zu Beginn des dritten Satzes starteten die Aarauer mit guten Services. So gelang beispielsweise Giger zwei Aces in Folge. Der Coach von Therwil sah sich beim Spielstand von 3:7 gezwungen, sein erstes Timeout zu nehmen. Die Worte schienen bei den Spielern angekommen zu sein, sie konnten den Rückstand ebenfalls durch gute Services von J. Bürge wieder wett machen. In dieser Phase suchte der baselländische Zuspieler oft seinen Aussenangreifer K. Bürge. Die Eagles konnten sich aber darauf einstellen und reagierten mit einem wuchtigen Block durch Leffler und Müller. Der Coach von Therwil sah sich gezwungen, einen neuen Aussenangreifer ins Spielgeschehen zu bringen. Ein sehr stabil spielender Libero Gut konnte sich schliesslich durch eine hellwache Verteidigung auszeichnen seinen Passeur Künzel mit genauen Annahmen füttern. Aarau konnte sein Spiel nun wieder durchziehen und gewann den dritten Satz mit 25:17.

Im vierten Satz bemerkte Murri, welcher während dieses Spiels aufgrund einer Knieverletzung zum Master of Statistics ernannt wurde, dass die Angriffserfolgsquote auf Aarauer Seiten weiterhin sehr ansprechend war. Die Aktion des Spiels gelang dem Passeur Künzel mit einer wahnsinnigen Rettungsaktion, wobei er den Stierkampf gegen den Torero Schreibertisch glücklicherweise gewann und keine Verletzung davon trug. Zu seinem Bedauern, ging dieser Punkt trotz des waghalsigen Spektakels verloren. Aussenangreifer Zoller kam zwischenzeitlich für Giger ins Spiel. Er glänzte mit zwei ausgezeichneten Defences. Giger, welcher sich eine kurze Verschnaufpause gönnen konnte, kam anschliessend wieder voll fokussiert ins Spiel und machte vier Angriffspunkte in Folge. Der vierte Satz wurde mit 25:21 gewonnen.

Die Eagles konnten sich gegen starke Therwiler mit einem 3:1 Sieg durchsetzen und sind in der Liga weiterhin ungeschlagen. Andere Vorzeichen gibt es im nächsten Spiel. Die Aarauer duellieren sich am Samstag, 11.11.2023 Zuhause (Pestalozzi 2) bereits um 13:00 Uhr mit City Volley Basel. Das Herren 1 ist bestrebt, dass eine ebenfalls gute Leistung auch in den noch eher frühen Nachmittagsstunden vollbracht werden kann und freut sich über lautstarke Zuschauer*innen.