Erfolgreicher Cupausflug ins Toggenburg

von Philipp Ernst

Gastfreundlich sind die Herren von Volley Bütschwil. Mit einer Harasse Bier in der Garderobe werden sie aber wohl nur Gegner empfangen, welche mehr als 100 Minuten Anreiseweg hatten. Trotz einiger Absenzen (Künzel Coaching, Paione verletzt, Schmid verletzt, Müller RS) trat der BTV in guter Besetzung an. In einem Abtasten zu Beginn hatte der BTV auf Grund seiner Erfahrung leichte Vorteile und verschaffte sich einen Dreipunktevorsprung zur Satzmitte. Die höflichen Gastgeber halfen den Gästen im Startsatz aber auch tatkräftig mit und steuerten nicht weniger als sieben direkte Servicefehler bei. Die Leistung des Heimteams im ersten Satz war sehr inkonstant. Dazu passte auch das Zwischenhoch kurz vor Satzende, welche sie aber nicht mehr gefährlich nahen kommen liess. Der erste Umgang war nach 18 Minuten eine sichere Beute der oberklassigen Gäste.

So hatte Schmidt nichts an seiner Aufstellung zu verändern und nach kurzem Zweipunkterückstand zu Beginn übernahmen die Eagles auch im zweiten Satz das Zepter. Sie produzierten nun zwar ihrerseits einige Servicefehler, konnte dies aber mit verstärktem Blockspiel kompensieren. Bütschwil kam auch in diesem Satz trotz kräftiger Unterstützung der zahlreichen Fans nie in Schlagdistanz und musste sich nach abermals 20 Minuten geschlagen geben.

Trotz angestrebtem Dreisatzsieg tauschte Schmidt und seine Mannschaft auf drei Positionen aus. Caputo, Giger und Ernst erhielten eine Pause, währenddem Hächler, Paya und Leffler sie ersetzten. Aarau zog weiter davon und führte mit sechs Punkten zur Satzmitte. Doch dann kam die stärkste Phase der Gastgeber. Sie machten den Aarauern mit zwei Serviceserien das Leben schwer und konnten das Spiel wenden. Allerdings blieb ihr Vorsprung nur kurz bestehen. Schmidt brachte noch einmal Interimscaptain Giger und die Eagles drehten den Satz zu ihren Gunsten. Schlussendlich dauerte der dritte Durchgang 22 Minuten und die Partie alles in allem etwas mehr als einer Stunde. Die bevorstehende Heimreise nach Aarau war da deutlich länger.

So nahmen die Aarauer aus dem freundlichen Bütschwil neben dem Bier auch die bereitgelegten drei Punkte mit nach Hause und treffen zu einem baldigen Termin in der nächsten Runde auf das wohl ebenbürtige Therwil.

Volley Bütschwil (2.Liga) – BTV Aarau (1. Liga) 0:3 (20:25 19:25 23:25)