Erfolgreiche Achterbahnfahrt des Herren 1

von Philipp Ernst

Nach einem verkorksten Saisonstart konnte der BTV Aarau das erste Mal auf sein komplettes Arsenal an Flügelspielern zurückgreifen. Dementsprechend musst das Tagesziel auch sein, drei Punkte zu gewinnen. Paione startete als Diagonalangreifer, Leffler auf der ungewohnten Mitteposition und die beiden Aussenangreifer hiessen zum Start Giger und Zoller. Der Gegner, den es zu besiegen galt, hiess LK Zug Volleyball. Coach Schmidt predigte im Vorfeld die drei Worte «konstant gute Leistung». Ein Mantra, welches zuletzt nicht immer befolgt wurde.

Der BTV begann gut in die Partie und legte mit 10:5 vor. Zuspieler Künzel verteilte die Bälle geschickt auf seine verschiedenen Angreifer, welche oftmals gegen Einerblocks erfolgreich waren. Die Leistung der Aarauer war wie gewünscht konstant. So verlor man im ersten Satz nur einmal mehr als 2 Punkte in Serie. Was allerdings viel mehr schmerzte, war der Ausfall von Paione beim Stand von 24:18. Bei einer Landung erhielt er einen Schlag in den Rücken und konnte nicht mehr weiterspielen. Er wurde durch Ernst ersetzt. Die Verletzungsart ist momentan noch unbekannt, Paione wird in den folgenden Tagen untersucht.

Leffler durfte im zweiten Satz die Position wechseln und in der Mitte spielte nun Müller. Es lag nicht an ihm, dass der BTV mit Fortdauer des Spiels immer wie mehr Mühe bekundete. Coach Schmidt musste mitansehen, wie seine geforderte Konstanz stetig mehr abhandenkam. Die Abstimmung zwischen Zuspieler und Angreifer ging verloren und es lag nur noch an der individuellen Klasse der Einzelspieler, dass Aarau auch den zweiten Satz gewinnen konnte.

Die BTV-Jungs waren nun aber verunsichert. Dies führte zu Unkonzentriertheiten, welche Zug je länger desto besser ausnutzen konnte. Kaum ein Zuger Angriff konnte von der Gästeverteidigung im Spiel gehalten werden. So verwunderte es nicht, dass Zug mit einem Zwischensprint von 17:16 auf 22:16 die Vorentscheidung im dritten Satz herbeiführen konnte. Aarau kam zwar noch einmal auf einen Punkt heran, musste aber mit erneut ärgerlichen Fehlern den Satz abgeben.

Das Spiel ging danach ausgeglichen weiter. Erst mit einigen Blockpunkten in der Satzmitte konnte der BTV wieder die Oberhand gewinnen. Mit Hilfe ihrer Erfahrung konnten die Aarauer den vierten Satz schlussendlich einigermassen deutlich gewinnen und die geforderten drei Punkte einstreichen.

Weder das Resultat noch der Spielverlauf deutete auf eine «konstant gute Leistung» des BTV hin. Somit gibt es noch Potenzial nach oben, das Tagesziel wurde aber erreicht.

Für die Schmidt-Herren geht es am Dienstag mit dem Auswärtsspiel im Schweizer Cup in Bütschwil weiter, bevor in der Meisterschaft am Sonntag Emmen-Nord zu Gast sein wird.

LK Zug Volleyball – BTV Aarau 1:3 (18:25 23:25 25:23 18:25)