Ein Punkt gegen den direkten Tabellenverfolger

von Sheyla Bögli

Am Samstag 27.1. um 18:00 Uhr ging das zweitletzte Heimspiel der Saison für das Damen 1 los. Gespielte wurde gegen Volley Aadorf, den direkten Verfolger in der Tabelle mit ebenfalls 24 Punkten. Das Ziel war also klar: Punkte holen gegen den Tabellen Siebten und den sechsten Rang behalten.

Der erste Satz startete etwas schleppend bei Aarau. Aadorf konnte mit mehr Druck am Service und im Angriff starten und somit hiess es beim zweiten Time-Out von Trainer Bob Fant 3:9 für Aadorf. Die Ansage war eindeutig: FIGHT! Und das tat Aarau. Punkt für Punkt konnte sich Aarau zurückkämpfen. Zwar reichte es nicht mehr für den Sieg des Satzes, doch mit einem Punktestand von 20:25 liess sich auf jeden Fall besser in den zweiten Satz starten.

Der zweite Satz startete ausgeglichener. Immer wieder konnte sich ein Team einen kleinen Vorsprung erspielen, welchen das andere Team aber sofort wieder aufholte. Schlussendlich gelang es Aarau dann durch ein starkes Teamplay den Satz  mit 25:21 zu gewinnen.

Anfangs des dritten Satzes konnte Aarau die Energie aus dem zweiten Satz mitnehmen, doch dann drehte Aadorf nochmals auf. Durch eine starke Serviceserie konnte Aadorf sich einen Vorsprung von 5 Punkten erspielen und zwangen Bob zu seinem zweiten Time-Out bei 8:13. Doch auch Aarau gelang ein Come-Back. Schliesslich stand es 25:25 und alles war wieder offen, doch Aadorf konnte die entscheidenden 2 Punkte machen und gewannen somit diesen Satz mit 25:27.

Der vierte Satz war wieder ein Auf und Ab. Immer wieder konnten sich beide Teams zurückkämpfen. Doch Aarau liess sich diesen Satz nicht nehmen. Durch ein sehr starkes Defensespiel konnte sich Aarau den vierten wiederum mit 25:21 holen. Nun stand es also 2:2, beide Teams hatten einen Punkt und somit ging es darum, wer sich den zweiten Punkt und damit auch den sechsten Platz in der Tabelle holen konnte.

Der fünfte Satz startete besser für Aadorf startete. Bei 1:4 nahm Bob sein erstes Time-Out, welches Wirkung zeigte. Bei 8:7 für Aarau pfiff der Schiri zum Seitenwechsel. Nun gelang Aadorf erneute eine starke Serviceserie, welche ihnen schlussendlich den Satzgewinn bringen sollte. Mit 10:15 konnte Aadorf den Satz und somit auch das Spiel für sich entscheiden.

Trotz einer starken Leistung der Eagles sollte es heute nicht sein. Trotzdem konnten sich das Team einen wichtigen Punkt holen und nun heisst es voller Fokus auf das nächste Wochenende. Am Samstag 3.2 geht es für die Eagles nach Saignelégier gegen den Tabellenführer Franches-Montagnes und am Sonntag 4.2 geht es für die meisten Spielerinnen an den ersten Tag der U23 Schweizermeisterschaft. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!!