Eagles - spread your wings

von Benita Leitner

 

Am Sonntag, 24. März 2019 in aller Hergottsfrüh, also um 8.00, fanden sich die Aarauerinnen in Zofingen für den Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga ein. Brav verzichteten die Aarauerinnen auf den heissgeliebten Samstagsausgang, um das junge Team in die optimale Position für den Aufstieg in die nächsthöhere Liga anzupeilen.

Eine letzte motivierende Ansprache des Trainers Udo Jekschke lancierte den Tag und trieb auch das letzte bisschen Müdigkeite aus den Augen der Aarauerinnen. Auf dem Spielfeld erwarteten uns die Spielerinnen von Schönenwerd und begrüssten uns gebührend mit dem Motivationssong "Ich und mein Team" - ganz nach unserem Gusto. Wenn schon die Party am Samstag ausfiel, sollte sie also am Sonntag steigen.

Mit einer gehörigen Portion Adrenalin in den Blutbahnen starteten die Aarauerinnen in den ersten Satz, wo sich diese anfänglich bereits absetzen konnten. Eine Service-Serie der Schönenwerderinnen brachte die Adler dennoch in Bedrängnis, sodass der Vorsprung zu einem Rückstand wurde. Doch auch das zwischenzeitliche Tief konnte die Aarauerinnen im Steigflug nicht aufhalten. Es wurde geschlagen, geblockt und um jeden Punkt gekämpft. So erarbeiteten sich die Youngsters aus Aarau gegen ein erfahreneres  Schönenwerd den 25 zu 19-Sieg im ersten Satz.

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich. Mit merklich mehr Selbstvertrauen und Effizienz gelang es den Aarauerinnen die Gegner mehr und mehr einzuschüchtern und zu dominieren. Die im ersten Satz gewonnene Flughöhe konnte beibehalten und sogar gesteigert werden. Das berüchtigte Zwischentief blieb aus, sodass auch der Sieg des zweiten Satzes mit dem Resultat 25 zu 17 souverän in den sicheren Hafen gebracht wurde.

Wie man so schön sagt, galt es nun, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Sack zuzumachen. Die Erfolgswelle vermochten die Schönenwerderinnen nicht zu brechen. Jeder Versuch, den Aarauerinnen den Vorsprung abzuluchsen wurde abgeschmettert. Punkt für Punkt, unterstützt durch den tosenden Applaus der zahlreich angereisten Fans, arbeiteten die Adler auf den Sieg hin. So war der Moment gekommen. Mit einem brillianten Service setzten die Aarauerinnen den Schlusspunkt und trugen den klaren 25 zu 13 Sieg davon.

The eagle has landed - I repeat - the eagle has landed. Nach nur 61 Minuten reiner Spielzeit landeten die beflügelten Spielerinnen mit dem 3:0-Sieg in der Tasche wieder auf dem Zofinger Hallenboden. Druckvolle Services, platzierte Angriffe, eine solide Defencearbeit, intelligente Zuspielverteilung und nicht zuletzt eine grandiose Teamleistung zeichnete das Spiel der Aarauerinnen und liess den Gegnerinnen von Schönenwerd keine Chance. Ein herzliches Merci auch an die mitgereisten Fans. Anstelle des Ausschlafens habt ihr geklatscht, gepaukt, angefeuert, uns beflügelt und eine topmotivierende Atmosphäre geschaffen. Ein wahnsinnig tolles Erlebnis. 

Die Weichen für den Aufstieg in die 2. Liga sind nun gestellt. Die Verantwortung übergeben wir nun dem Damen 2 des VBC Kanti Baden. Steigen diese in die 1. Liga auf, so werden die Adler nächste Saison ihre Raubflüge in der 2. Liga fortsetzen. Es bleibt das Hoffen - unseren Anteil haben wir geleistet.

Fly home - eagles