Doppelwochenende ohne Sieg

von Sheyla Bögli

Am Samstag 25. November 2023 um 18:00 Uhr hiess es Anpfiff in der BSA 1 für das Damen 1. Der heutige Gegner hiess VBC Neuchâtel, aktuell in den Top 5 der Rangliste. Es wird kein einfaches Spiel, das war von Anfang an klar, aber die Eagles waren bereit und wollten es NUC auf keinen Fall einfach machen.

Der erste Satz startete mehr oder weniger ausgeglichen. Aarau konnte lange gut mithalten durch eine starke Leistung in der Defense und guten Angriffen. Irgendwann gelang es den Neuenburgerinnen sich einen kleinen Vorsprung von 3 Punkten zu erspielen und ab dann kam Aarau nicht mehr an die Punkte von NUC ran. Das Resultat dieses ersten Satzes lautete somit 20:25 für Neuchâtel.

Im zweiten Satz konnte NUC sein typisches Spiel mit schnellen Pässen und starken Services vollkommen zeigen. Die Aarauerinnen konnten kein Gegenmittel finden und somit konnte Neuchâtel durch eine starke Serviceserie früh davonziehen. Nach einer Viertel Stunde war es dann auch bereits vorbei und NUC holte sich diesen Satz klar mit 10:25 Punkten.

Die Spielerinnen von Aarau waren aber noch nicht bereit aufzugeben. Im dritten Satz konnten die Aarauerinnen Serviceserien von NUC verhindern und blieben besser im Spiel. Aarau konnte sich über den gesamten Satz einen Vorsprung erspielen und obwohl es am Ende nochmals knapp wurde, liess sich Aarau diesen hoch verdienten Satz nicht mehr nehmen. 25:22 lautet das Ergebnis des dritten Satzes.

Im vierten Satz gelang es Aarau dann aber leider nicht, an die gute Leistung des dritten Satzes anzuknüpfen. Neuchâtel konnte sich früh absetzen. Beim Spielstand von 2:7 hatte Bob Fant bereit sein zweites Time-Out genommen. Zwar kämpfen die Aarauerinnen, doch der 5-Punkte-Rückstand liess sich nicht mehr aufholen. 16:25 hiess das Endergebnis des letzten Satzes und damit lautete der Gewinner des Spiels VBC Neuchâtel.

Abhacken und weiter geht’s hiess es nun für Aarau, denn am Sonntag 26. November 2023 ging es erneut in die Halle für das erste Cup-Spiel gegen den VBC Züri Unterland. Gerne hätten die Aarauerinnen die Niederlage von gestern durch einen Sieg heute wieder ausgeglichen, doch leider sollte es nicht so kommen. Obwohl Aarau erneut alles versuchte, um Punkte zu machen, konnte Zürich durch starke Defenseleistungen und konstant gute Service die Aarauerinnen heute in die Knie zwingen. Viele spannende Ballwechsel endeten leider besser für Zürich und daher lautete das Ergebnis des Spiel Zürich: 3, Aarau: 0.

Nächstes Wochenende geht es für Aarau am Samstag weiter mit dem nächsten Meisterschaftsspiel gegen den VBC Visp. Auswärts wollen sich die Eagles endlich wieder 3 Punkte holen. Um 16:00 Uhr geht es los.