Der BTV holt auch im Tessin das Punktemaximum

von Philipp Ernst

Den Samstag den 17. November verbrachte das Herren 1 des BTVs zu einem grossen Teil auf Reisen. Denn es ging zum mühsamen Auswärtsspiel gegen die #Dragons  in Lugano.

Das einzige angenehme im Süden war die Aussentemperatur, denn wirklich willkommen fühlte man sich nie in der Halle. Doch die Aarauer zeigten, dass sie nicht nur unter Laborbedingungen Volleyball spielen können. Das Luganer Spiel war von Anfang an auf die beiden Aussenangreifer limitiert, doch diese punkteten zu Ungunsten der Gäste zuverlässig. So waren die Eagles im ersten Satz zwar meist in Führung, konnten sich aber nie absetzen. Erst zum Stand von 25:27 gelang der Befreiungsschlag. 

Den Luganesi, zuweilen unfair angefeiert durch ihre zahlreichen Heimfans, schien dieser Satzverlust zuzusetzen. Schnell waren sie mit 5:9 im Rückstand und verloren den Gegner immer wie deutlicher aus den Augen. So hiess es zum Satzende 25:15 für die Aargauer Gäste. Dieses deutliche Resultat konnten auch die zuweilen lächerlichen Eispielungen von „Here comes the boom“ oder „Mosterblock“ von Seiten des Gastgeber nicht verhindern. 

Doch mit der Zeit schien die beschwerliche Anreise den Spielern der Gäste zuzusetzen. Die Luganesi nutzen ihren Heimvorteil, konnten immer wieder starke Blocks stellen und mit Fortdauer des dritten Satzes die Oberhand gewinnen. Auch die Rückwechsel und Time-Outs von Coach Heiniger hinderten das Heimteam nicht am Satzgewinn von 25:20 gegen den BTV.

Doch dieser Satzverlust war ein Weckruf für die Aarauer, welche zu Beginn des vierten Satzes wieder zielstrebiger auftraten. Man ging mit bis zu fünf Punkten in Führung und lag auch noch 18:14 in Führung. Darauf folgte aber eine schwache Phase und mündete im 23:23 Ausgleich für Lugano. Doch just in diesem Moment konnte sich die Klasse der Aarauer zum Glück noch einmal durchsetzen. Stellvertretend für das ganze Spiel endete der letzte Satz mit einem Fehler der Luganesi, welche sich zu wenig ausgeglichen und konstant zeigten, um dem Tabellenzweiten ein Bein zu stellen.

Hervorzuheben gibt es die enorm starken Leistungen der Aarauer Mitteblocker Murri, Schmid und Lucasçyks, welche enorme stark aufspielten. Vorallem Murri trieb die Heimfans ein ums andere Mal zur Verzweiflung.

Bereits am nächsten Tag geht es nun weiter mit der Cup Partie gegen Kreuzlingen. Diese kann zum Glück wieder zuhause ausgetragen werden, bei vernünftig lauter Musik, sympathischen Fans und ohne beim Aufschlag störende Fans. Wer sich davon angesprochen fühlt, darf das Team um 15.00 in der Sporthalle Aarau Rohr unterstützen.

#Dragons Lugano vs. BTV Aarau: 1:3 (25:27 15:25 25:20 23:25)