Der Aarauer Adler hebt ab und stürzt tief

von Luca Schmid

Am Samstag, 14.10.2023 um 18:00 Uhr empfingen die Eagles den VBC Buochs in der BSA 1. In den vergangenen Saisons verhiess diese Affiche eine Menge Spannung. Dieses Mal konnten sich die Aarauer relativ deutlich mit 3:1 (20:25 / 25:17 / 25:17 / 25:20) durchsetzen. Eine äusserst bittere Pille mussten die Eagles am Sonntag, 16.10.2023 schlucken. Im Cup-Spiel in Bubendorf unterlag man dem 2. Ligisten mit 1:3 (21:25 / 25:16 / 21:25 / 15:25).

Der Beginn des ersten Satzes im zweiten Ligaspiel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Ab dem Spielstand von 7:7 konnten sich die Eagles einen kleinen Vorsprung herausspielen. Ausschlaggebend dafür war eine Serviceserie von Lukaszczyk. Der Coach von Buochs sah sich gezwungen beim Stand von 10:7 für den BTV das erste Timeout zu nehmen. Die Eagles liessen sich dadurch nicht verunsichern, sodass beim Score von 14:8 bereits die zweite Auszeit von Seiten der Nidwaldner genommen wurde. Aarau zeigte sich in dieser Phase präsenter. Das zweite Timeout zeigte dann die gewünschte Wirkung und der VBC Buochs fand immer besser ins Spiel. Dies hatte insbesondere mit den stärker werdenden Services zu tun, welche dazu führten, dass die Aarauer vermehrt Schwierigkeiten bei den Annahmen zeigten. Um die Annahme zu verstärken kamen Giger und Zoller für Furrer und Leffler ins Spiel. Trotzdem gelang es den Aargauern nicht wunschgemäss, das Spieldiktat wieder an sich zu reissen. Man bekundete weiterhin Mühe mit einem sauberen Spielaufbau. Mittelblocker Häfliger wurde für Lukaszczyk eingewechselt, Coach Schmidt erhoffte sich dadurch zusätzliche Akzente in der Blockarbeit. In der Money-Time waren es aber die Spieler des VBC Buochs, welche durch souveräne Angriffe den ersten Satz mit 25:20 gewinnen konnten.

Zu Beginn des zweiten Satzes bekundeten beide Teams Mühe mit dem Side-Out-Spiel. Das gute Aufschlagspiel von Giger nach dem ersten Aarauer Timeout führte dann aber dazu, dass der Rückstand von zwischenzeitlich drei Punkten in einen Vorsprung von einem Punkt umgewandelt wurde. In der Mitte des Satzes kam der Mittelblocker Murri für Lukaszczyk ins Spiel. Murri gelang es, sich mit schönen Angriffspunkten in Szene zu setzten. Ebenfalls schön in Szene gesetzt wurde Kasper durch den Passeur Künzel, er konnte unbedrängt mit einem wuchtigen Angriff punkten. Beim Stand von 15:17 nahm auch der Buochser Coach seine erste Auszeit. Die Eagles liessen sich dadurch aber nicht beirren dominierten das Spielgeschehen. Die Eigenfehlerquote im Buochser Angriff nahm zu, so konnte der BTV den zweiten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Der Schlüssel für den Satzgewinn waren insbesondere die Serviceserien von Giger und Kasper in den wichtigen Momenten. Zudem agierte der Libero Gut wie auch in den nachfolgenden Sätzen äusserst souverän und verlieh der Annahme grosse Stabilität.

Am Anfang des dritten Satzes gelangen den Annahmespezialisten von Coach Schmidt ein äusserst stabiles Annahmespiel. So konnte Captain Künzel seine Mittelblocker Murri und Müller von Beginn weg häufig anspielen. Vermehrt funktionierte nun auch das Blockspiel. Beim Score von 7:8 gelangen den Aarauer zwei Blockpunkte in Folge. Dies veranlasste den Buochser Coach dazu, ein Timeout zu nehmen. Die Aarauer aber zogen anschliessend ihr Spiel konsequent durch. Die Erfolgsquote bei den Angriffen war äusserst hoch. Wieder waren es Kasper und Giger, welche stark servierten. Zudem erhielt man zweimal Schützenhilfe durch die Nidwaldner, weil sich diese am Ende des Satzes zwei Aufstellungsfehler leisteten. Die Eagles konnten den Satz schliesslich wieder mit 25:17 für sich entscheiden.

Im vierten Satz konnte sich der BTV schnell mit drei Punkten Vorsprung absetzen. Beim Score von 3:6 nahm wiederum der Buochser Coach sein erstes Timeout. Nun fanden auch die Nidwaldner besser ins Spiel. Beim Spielstand von 8:8 übersah das Schiedsrichtergespann einen vermeintlichen Aufstellungsfehler, sodass Mittelblocker Murri seinen Frust in einen gewaltigen Block umwandeln konnte. Künzel schlug sechsmal hintereinander auf. Der Vorsprung betrug zwischenzeitlich acht Punkte. Zwar konnte Buochs den Rückstand noch minimieren, dies änderte aber nichts daran, dass die Eagles mit 25:20 das Feld verdient als Sieger verliessen.

 

In der zweiten Runde des Schweizer-Cups trafen die Aarauer auf den 2. Ligisten des VBC Bubendorf. Es galt, den Schwung aus dem Ligaspiel mitzunehmen. Im ersten Satz geriet man schnell unter Druck, so lautete das Score in der Mitte des Satzes 7:13 für die Mannschaft aus Basel-Landschaft. Die Aarauer konnten ihr Spiel dann aber stabilisieren, der Punkteabstand war aber schliesslich zu gross, um die Wende herbeiführen zu können. Der erste Satz ging mit 21:25 verloren.

Im zweiten Satz änderte sich das Spielgeschehen und es gelang den Eagles den Schalter umzukippen. Bis zur Mitte des Satzes konnten die Aarauer einen Zweipunktevorsprung verwalten, ehe Kasper eine Serviceserie von fünf Punkten hinlegte und den Grundstein für den Satzgewinn legte. Der zweite Satz wurde mit 25:16 gewonnen.

Wer jetzt denkt, die Eagles konnten nun befreit aufspielen, hat sich getäuscht. Die routinierten Herren aus Bubendorf konnten das Spielgeschehen wieder an sich reissen und agierten cleverer. Auch wenn die Angriffe von Aarau mit einer grösseren Wucht ausfielen, schafften es die Bubendorfer oft, die fehlende Höhe mit klugen Block-Touches zu kompensieren. Der VBC Bubendorf entschied den Satz schlussendlich mit 25:21 für sich.

Im letzten Satz passte nicht mehr viel im Aarauer Spiel. Wie schon während des ganzen Matches agierte der VBC Bubendorf befreiter und abgeklärter. Es schien so, als ob die Bubendorfer nichts zu verlieren hätten, währenddessen sich die Eagles vor einem frühen Aus im Cup fürchteten. Aus der Sicht der Aarauer stand es zwischenzeitlich 9:20, was auch nicht zur Entspannung beitrug. Die Timeouts und Spielerwechsel von Coach Schmidt führten nicht zum gewünschten Ergebnis, man verlor man den Satz klar mit 25:15.

Auch wenn das frühe Ausscheiden aus dem Cup (2. Runde) sehr schmerzt, gilt es für die Eagles nun wieder möglichst schnell auf die Beine zu kommen, respektive wieder an Flughöhe zu gewinnen. Bereits am nächsten Samstag, 21.10.2023 wartet mit dem VBC Malters auswärts der nächste Ligakontrahent. Adler - wetz deine Krallen und flieg wieder hoch empor!