Damen 1 in den Playoffs

von Harald Gloor

Rückblick Qualifikationsrunde

Nach dem Aufstieg des Damen 1 in die erste Liga wurde von der sportlichen Leitung als Zielvorgabe der direkte Durchmarsch in die NLB festgelegt. Allen war klar, dass dieses Ziel sehr ambitioniert ist und so wurden für die Saison diverse Transfers getätigt um das Team zu verstärken.

Der Start in die Meisterschaft verlief harzig. Die Spielerinnen mussten sich zuerst an das höhere Niveau (schnelleres Spiel, weniger Eigenfehler, bessere Ballkontrolle, härtere Angriffe usw.) gewöhnen und die Rollen der einzelnen Spielerinnen definiert und gefunden werden. Zwei Wechsel auf der Zuspielposition, längere verletzungsbedingte Ausfälle, Krankheiten und Teamprozesse waren weitere Hürden einer langen Saison mit Höhen und Tiefen. Erschwerend kam hinzu, dass drei weitere sehr ehrgeizige Teams in derselben Gruppe spielten und der Pool im Allgemeinen sehr ausgeglichen war.

Trotzdem gelang es den Damen fast alle Spiele zu gewinnen. Die Eagles haben 43 von möglichen 54 Punkten geholt (in allen anderen Gruppen haben die Gruppensieger weniger Punkte) – das ist eine sehr gute Leistung!

Ausblick Playoffs

Aufstiegsmodus
Die erste Liga ist aufgeteilt in vier Gruppen mit 10 Teams. Jeweils die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Aufstiegsplayoffs. Der Aufstiegsmodus ist in drei Phasen unterteilt: Halbfinale (Kreuzvergleich), Finale (Sieger vs Sieger) und eine Barrage mit 4 Teams (beide Finalverlierer vs 14./13. NLB), wo zwei NLB-Plätze vergeben werden.

Erster Gegner VBC Galina
Das Damen 1 spielt in Phase 1 gegen den letztjährigen NLA Verein VBC Galina, welche auf diese Saison die Mannschaft aus der höchsten Liga zurückgezogen hat. Die 2. Mannschaft stieg ebenfalls in die 1. Liga auf und hat noch Verstärkung durch die eine oder andere NLA-Spielerin erhalten. Ein schwieriger Gegner – aber doch zu knacken. Headcoach Gloor bereitet sein Team auf die bevorstehende Aufgabe mit Videostudium, Statistikauswertungen und Spieleranalysen des Gegners vor. Auch im eigenen Team gilt es die Qualifikationsrunde zu analysieren und die notwendigen Schlüsse für die Aufstiegsspiele zu ziehen. Dem Damen 1 fehlen nach wie vor die wichtigen Spielerinnen Simona und Saskia verletzungsbedingt.

Um das hochgesteckte Saisonziel zu erreichen, benötigen die Eagles auch die Unterstützung der Zuschauer! Fly high Eagles!

Hinspiel:
2. März 17.00 h in der Sporthalle Mühleholz 2 in Vaduz.

Rückspiel:
9. März um 16.00 h in der Sporthalle Aarau-Rohr.