D4: Eine freudige Niederlage

von Nora Merki

Im letzten Match der Saison spielte das D4 gegen den direkten Tabellenkonkurrenten vom VC Los Unidos. Allerdings war der 5. Platz für das D4 unabhängig vom Resultat bereits gesetzt und Los Unidos konnte uns vom 6. Platz aus nicht mehr einholen.

Das Ziel des Spiels war somit, einfach Spass zu haben und das Spielen noch einmal richtig auszukosten. Zu Beginn des Matches sah man rundum nur strahlende Gesichter und wir waren richtig motiviert, noch einmal ein gutes Spiel zu zeigen.

Der erste Satz war ein Fest. Wir spielten abgesehen von etwas zu vielen Servicefehlern souverän. Die Damen des VC Los Unidos allerdings nicht minder gut. Obwohl wir sehr gute Aktionen zeigten, mussten wir die schönen Punkte des Gegners akzeptieren. Den ganzen Satz lang kamen wir nicht aus einem 2-Punkte-Rückstand raus. So mussten wir uns 23:25 geschlagen geben. Das war zwar ein Dämpfer, doch das D4 war weiterhin entschlossen, ein gutes Spiel zu zeigen. 

Im zweiten Satz reduzierten wir die Servicefehler und konnten von Beginn weg den Lead übernehmen. Die Blockspielerinnen des D4 waren unglaublich präsent und verwandelten jede auf dem Netz landende Abnahme des Gegners umgehend in einen Punkt. Auch im Angriff stimmte die Abstimmung über die Mitte, weshalb die Passeuse des D4 bei guten Abnahmen praktisch nur noch den Mittelangriff bediente. Auch die gezielten Finten ins Lagerfeuer vom Aussenangriff brachten indes Punkte. 25:22 lautete das verdiente Resultat.

„Hochmut kommt vor dem Fall“, heisst eine bekannte Redewendung. Das musste das D4 nun am eigenen Leibe erfahren. Im dritten Satz lief rein gar nichts. In der Abnahme stimmte die Absprache nicht, die Bälle fielen einfach zwischen den Spielerinnen auf den Boden. Konnten wir endlich mal einen Punkt erkämpfen, schlug die nächste Servicespielerin den Ball ins Netz. Ganz zum Schluss kamen wir dann noch aus der 10ner-Grenze raus, aber auch nur knapp. 11:25, was für eine Schlappe!

Dank tollem Teamgeist schaffte es das D4 aber, die Situation mit Humor zu nehmen. So locker, wie wir in den vierten Satz starteten, hatten wir lange nicht gespielt. Auf einmal klappte es wieder. Punkt um Punkt erarbeitete sich das D4. Mit gezielten Service in die Löcher der gegnerischen Aufstellung konnten wir davon ziehen. 25:18 war das klare Resultat und das D4 musste einmal mehr in den 5. Satz.

Mit Rece starteten wir in den 5. und verloren gleich einige wichtige Punkte. Vor dem Seitenwechsel kamen wir zwar allmählich wieder an den Gegner ran, doch das Glück lag auf der anderen Seite. 11:15 musste sich das D4 somit geschlagen geben. Trotzdem war es ein toller Match zweier ähnlich guter Teams und das Spielen hatte auch dank toller Stimmung auf dem Feld richtig Spass gemacht.

Danke, liebe Mitspielerinnen und liebe Trainer, für diese tolle Saison!!!