BTV Herren überstehen schwieriges erstes Cupspiel
von Philipp Ernst
Es hatte Stolpersteinpotenzial, dieses Auswärtsspiel am Montagabend in der Mehrzweckhalle Bettwil. Die Gastgeber VC Los Unidos aus der zweiten Liga waren motiviert, hatten nichts zu verlieren und waren sich die Bedingungen in der winzigen Sporthalle gewohnt. Auf Aarauer Seite wechselte man in der Aufstellung gegenüber dem Spiel vor zwei Tagen und gab Topscorer Giger das interimistische Traineramt.
Dementsprechend harzig verlief der Start für die Westaargauer. Der ungewohnt kurze Serviceanlauf verleitete viele Spieler zu Fehlern, womit das Side-Out oft kampflos an die Gastgeber abgetreten wurde. Erst mit der Zeit konnten die Eigenfehler reduziert werden und der BTV ging mit 11:9 erstmal mit zwei Punkten in Führung. Die Verteidigung unter dem erstmals eingesetzten Libero Caputo konnte sich verbessern und so ging der erste Satz mit 25:20 an die Gäste aus der Kantonshauptstadt.
Diese eröffneten den zweiten Satz mit einem veritablen Fehlerstart. Interimscoach Giger nahm zwei Time-Outs und trotzdem stand es zwischenzeitlich 8:2 für die Aussenseiter. Nun schienen aber Experimente bei den Aarauern vorbei zu sein. Sie fanden zurück zu ihrem erfolgreichen Spiel und kamen Punkt für Punkt näher heran. Einen Satzball mussten sie trotzdem noch abwehren, bevor sie mit Geschenken von Schiedsrichter und Gegner den zweiten Satzgewinn feiern konnten.
Damit war der Höhepunkt an Anspannung für diesen Montagabend vorbei. Denn im dritten Satz funktionierte das Spiel der Gäste wieder besser. Zuspiele aus dem Halbfeld wurden nicht mehr direkt an die tiefe Hallendecke gespielt und der Block stand nach langer Absprache endlich vermehrt am richtigen Ort. Ein konstant leichter Vorsprung reichte schlussendlich deutlich zum Satzgewinn und Sieg.
Der Stolperstein lag bereit, die Aarauer passierten ihn aber schlussendlich doch zufriedenstellend in leicht mehr als einer Stunde. Als nächstes geht’s in den Kanton Zürich nach Adliswil oder Bütschwil.
VC Los Unidos – BTV Aarau 0:3 (20:25 26:28 20:25)