BTV Aarau 3 gegen VBC Mellingen

von Ella Castellani

Nach einem, leider etwas unglücklichen Saisonstart und einem verlorenen Cupmatch gegen Volley Seetal war das Damen 3 am Morgen vom 27. Oktober heiss auf ihren ersten Sieg der Saison und das vor heimischem Publikum.

Wir Ttrafen uns mit dem Team in der BSA 1 und bereiteten die Halle auf den Match vor, unter lauter Musik wurde das Netz gespannt und die riesige BTV Aarau Flagge gehisst.

Das gesamte Damen 3 Kader stand in den Startblöcken.

Nach dem Einspielen ging es dann los, Anpfiff des ersten Satzes, das Damen 3 Team in Abnahme (wie immer).

Im ersten Satz, wie es den Anschein machte, waren wir noch nicht spielbereit. Trotz der Motivation vor dem Match, herrschte eine Übervorsicht (oder Restmüdigkeit?) auf der Seite des BTV Teams, welche sich im Verlust des ersten Satzes zeigte. Es entstanden zu viele Eigenfehler, darunter auch Service- und Kommunikationsfehler, welche unsere Nerven etwas zum flattern brachten. Wie erwähnt, endete der erste Satz mit einem 1:0 für Mellingen (25:22)

Nach dem Seitenwechsel und einigen beruhigenden Worten von Coach Lukas stellten wir uns wieder auf dem Feld auf. Das Ziel für diesen Satz; die Eigenfehler vermeiden und so Selbstsicherheit aufbauen.

Diese Taktik war richtig gewählt, denn konzentriert gelang es uns, unser eigenes Spiel aufzuziehen und mit eingeübten Angriffen das gegnerische Team zum Laufen zu bringen. Die Schwierigkeiten waren nun auf der Seiter der Mellingerinnen. Der zweite Satz ging klar an den BTV (25:11), was das Zwischenresultat auf 1:1 ausglich.

Für den dritten Satz bekamen wir dieselben Instruktionen wie zuvor; weiterhin präzise und konzentriert unser Spiel durchziehen, sicher spielen.

Den dritten Satz starteten wir mit der zuvor erspielten Selbstsicherheit. Leider schlichen sich einige kleine Fehler ein, welche den Spielfluss ein bisschen unterbrachen, die Aarauerinnen liessen sich davon aber nicht beirren und zogen mit einem (25:13) Sieg an den Gegnerinnen vorbei.

Die Herausforderung für den (hoffentlich) letzten Satz war es dann die Aufmerksamkeit und die Konzentration zu behalten um den Mellingerinnen keine Chance zu geben ihr Spiel aufzubauen und uns unter Druck zu setzten.

Wir meisterten die Challenge fast perfekt, gegen Ende liess die Aufmerksamkeit doch etwas nach und es wurden 5 Matchbälle gebraucht um den Sieg nachhause zu bringen. Das Endresultat war dann 3:1 für Aarau (25:14).

Wir wollen die erarbeitete Ruhe und die Selbstsicherheit auf dem Spielfeld in die nächsten Matches mitnehmen und von nun an auch den ersten Satz gewinnen!