Bereit für höhere - H1 & D3 bereiten sich in Sumiswald auf die Saison vor

von Simon Merki

Die bereits am Freitag anreisenden Gäste erwartete Prachtswetter im Emmental. Unter Lukas Künzel kamen die Damen bereits Vormittags in den Genuss einer ersten Hallentrainingseinheit. Einzig die Qualität der Bälle schien nicht allen Teilnehmerinnen zu genügen, ansonsten beweist sich das Forum Sumiswald als optimale Trainingslagerdestination. Nach dem Mittagessen traffen dann die ersten Herren ein, noch ohne Trainerin dafür mit neuen Bällen für die nachvolgenden Trainings. Nur zu siebt wurde die Einheit kurzerhand in den Sand verlegt. Ausser Nicolas sind sich die Teilnehmenden diese Unterlage nicht wirklich gewohnt, die Qualität hielt sich zu Beginn in Grenzen. Trotz grosser Hitze konnten aber nach 1.5h Fortschritte erzielt werden, die Ballwechsel wurden länger und die Fehler weniger, was die Intensität zusätzlich steigerte. Auch das anschliessende Damentraining wurde zur Hälfte in der Halle und zur anderen Hälfte im Sand absolviert.

Die Anlage in Sumiswald würde sich auch gut und gerne für ein polysportives Wochenenee eignen, nach den Trainings wurde gebadet, die Skills im Tischtennis und im Kartenspiel verbessert. Auch Tennis, Klettern, Taekwondo, Boogie-Tanz & Hornussen wird an diesem Wochenende vor Ort praktiziert.

Am Samstag waren dann 12 Spieler vom Herren 1 vor Ort und so konnte das Geübte direkt in heissumkämpten Matches angewendet werden. Nach dem anstrengenden Teil wurde die gesamte Gruppe am Abend im Keller der Gasthofbrauerei zum Löwen in Grünenmatt erwartet. Beim wunderbaren, vor Ort gebrauten, Craft-Bier erfuhren wir viel über die Passion von Vreni und Fredi und die Kunst des Brauens. Danke vielmals für den sehr netten Abend. Zurück im Forum wurde im eigens angemieteten Taktikraum bis spät Abends komplizierte Kombinationen für kommende Saison ausgeheckt.

Auch wenn die Knochen am Sonntag schon ordentlich schmerzten, wurde nochmals hart trainiert und gespielt. Das Zusammenspiel funktioniert, der Wille ist spürbar. Wir freuen uns auf eine intensive Saison.