Ärgerliche Niederlage gegen den VBC Buochs

von Philipp Ernst

Im Rahmen der Heimrunde vom 9. Oktober trafen die Herren des BTV Aarau auf einen altbekannten Kontrahenten: Den VBC Buochs. Auf Seiten der Gastgeber waren mit Leffler, Hächler, Giger und Zoller sehr wichtige Teamstützen abwesend.

Nachdem dem BTV nicht viel gelang, mussten sie den Startsatz an die Gäste abgeben.

Doch danach ging ein verwunderlicher Ruck durch die Mannschaft. Es gelang den Eagles viel mehr Druck aufzubauen und das Spiel zu dominieren. Entsprechend eindeutig konnte man den zweiten Satz gewinnen.

Mit diesem Schwung gelang ein formidabler Start in den dritten Satz. Die Führung war immens gross und die Hoffnungen ebenfalls. Die Stimmung in der Halle flachte auf Grund der klaren Verhältnisse deutlich ab. Als wolle man wieder für Stimmung sorgen, brach der BTV danach aber komplett ein. Punkt für Punkt ging verloren und den sichergeglaubten dritten Satz durften tatsächlich die Gäste für sich buchen. Dies, obwohl die ZuschauerInnen in der Halle zu diesem Zeitpunkt ihr Team äusserst laut unterstützten. Ein spezieller Dank diesbezüglich geht vom Team an einige junge Fans, welche sehr konstant, wunderbare Unterstützung lieferten.

Dieser verlorene Satz machte den Eagles schwer zu schaffen. Buochs zog zu Beginn des vierten Satzes leicht davon. Doch die Heimmannschaft raffte sich noch einmal auf. Der Vorsprung wurde immer wie geringer doch am Schluss konnte sich Buochs über die Ziellinie retten. Symptomatisch für das ganze Spiel flogen zwei der letzten drei Aarauer Service direkt ins Aus und bescherten den Gästen einfache Punkte.

So muss sich der BTV mit dieser Niederlage abfinden. Es geht darum, nun an der Konstanz und an den Services bei wichtigen Punkten zu arbeiten. Positiv ist das Aufraffen nach dem schwachen Start, die Annahmeleistung und vereinzelte Mutmacher im Angriff. Weiter gibt es nun ein spielfreies Wochenende für die BTV Herren, welche am 22.10. hoffentlich wieder in Vollbesetzung zum Spiel in Zug antreten werden.

Fotos Nationalliga-Heimrunde

BTV Aarau vs. VBC Buochs 1:3 (22:26 25:16 26:28 23:25)