3 Teams des BTV Aarau am U13-Turnier in Merenschwand

von Jorge Payá

Eine Woche nach dem Jugend-Trainingswochenende konnten die U13-Mädchen zeigen, was sie können. Da diese Gruppe steten Zuwachs erhält, entschlossen sich die Trainer drei Teams anzumelden, damit alle viel Spielpraxis und viele Bälle spielen konnten (unabhängig der individuellen Technik).

Auch hier war Corona allgegenwärtig, denn die Tagesturniere wurden auf Halbtagsturniere reduziert und die 100er-Regel (Personen) musste eingehalten werden. Pro Team durften maximal zwei Personen in die Halle. Keine Beiz, Garderoben geschlossen, etc. etc. Schade, dass die Eltern nicht zuschauen konnten.

Niveau 5 (darf zweiten Ball fangen, muss aber auf drei spielen)

Zwei Teams bestritten in dieser Kategorie ihre Wettkämpfe betreut von Nicole (sprang für Marco ein) und Jorge.

BTV Aarau 3 holte den ersten Punkt und sie wissen nun genau, was man nächstes Mal besser machen muss. Fast das ganze Team ist erst seit ein paar Monaten dabei.

BTV Aarau 2 erreichte den 2. Rang in einer Fünfer-Gruppe. Am Ende des 4. Spiels merkte man dann schon, wie die Müdigkeit die jungen Mädchen forderte und sich viele Fehler einschlichen. Nächstes Mal wollen wir länger konzentriert bleiben und vielleicht, wenn sich unsere Technik verbessert, in das Niveau 6 wechseln.

Niveau 6 (muss Volleyball spielen)

BTV Aarau 1 spielte am Morgen auf zwei Sätze pro Spiel (4 Spiele wurden ausgetragen). Dieses Team spielte zum ersten Mal richtig Volleyball am Trainingswochenende, als das Team gegen Jorge oder Marco spielen musste und sie sich enorm anstrengten um mithalten zu können. Am Turnier konnten sie wieder dort anhängen und sich verbessern und immer wieder einen guten Aufbau zeigen. Wenn dieses Team sich weiter so steigert und konzentriert, kann es noch interessant werden. Am Ende belegten wir den 3. Rang, wegen des schlechteren Punktestands im Spiele gegen Volley Seetal 1 (13:25 / 25.19).

Es ist unglaublich, wie sich alle Spielerinnen an solchen Turnieren verbessern. Als Trainer weiss man nie, wer plötzlich eine Rakete startet oder noch etwas Zeit braucht. Mit drei Teams können wir dem jeweiligen Entwicklungsstand so gut wie möglich Rechnung tragen.

Das nächste Turnier findet am 1.11.2020 statt (ein Teil wird in Aarau in den Pestalozzihallen durchgeführt). Wenn das Wetter mitspielt, können dann Zuschauer durch die Scheiben schauen (sollten die Corona-Auflagen gleich bleiben).