Wechselbad der Gefühle

von Jael Heim

Mit zwei Auswärtsspielen in Baden und Genf fand für das Aarauer NLB-Team erneut ein Doppelwochenende statt. Während dem am Samstag ein hart umkämpfter 5-Satz-Sieg gegen den zuvor viertklassierten Kantonsrivalen Kanti Baden resultierte, mussten die Aarauerinnen am Sonntag mit einer 3:1-Niederlage gegen ein in der Tabelle deutlich schlechter klassiertes Servette Star-Onex aus Genf heimreisen.

Doch schön der Reihe nach…

 

Mit einem klaren Plan und einem noch klareren Ziel starteten die Eagles vor vielen angereisten Aarauer-Fans in der Badener Kantonsschule in die Partie. Mit dem Kantonsrivalen hatten die Aarauerinnen aus dem Hinrunde noch eine Rechnung offen, ging doch das Heimspiel im November 1:3 verloren.

Die Spannung auf dem Spielfeld war gleich zu Beginn auf beiden Seiten zu spüren. Beiden Teams gelang noch nicht alles, dennoch wurde um jeden Ball gekämpft, was diverse lange Ballwechsel zur Folge hatte. Ein ausgeglichenes Spiel prägte den ersten Satz, wobei Aarau schlussendlich den längeren Atem hatte, sich gegen Satzende etwas absetzen und ihn mit 25:22 nachhause bringen konnte.

Der Spielfluss des Startsatzes konnte auf Aarauerseite nicht in den zweiten Satz mitgenommen werden, sodass Coach Fant beim Spielstand von 4:10 schon sein zweites Timeouts einsetzten musste, ehe die Eagles langsam etwas besser zurück ins Spiel fanden. Zwischenzeitlich trennten die beiden Teams nur noch drei Punkte, die Wende blieb jedoch aus und Kanti Baden entschied diesen Satz mit 25:20 für sich.

Der dritte Satz startete ähnlich wie der zweite. Durch Unsicherheiten in der Annahme und einige unnötige Angriffsfehler lagen die Aarauerinnen schnell mit 8:13 zurück. Doch die Eagles kämpften sich zurück, nach einer Serviceserie stand es plötzlich 16:13 für Aarau. Diesen Vorsprung liessen sich die Eagles nicht mehr nehmen und sie gewannen den dritten Satz klar mit 25:15. Nun war es das Team aus Baden, das Moral bewies und mit viel Cleverness im Angriff mit 25:20 auf die zuvor deutliche Satzniederlage reagierte.

Das sechste Tiebreak in Serie für die Eagles sollte das Spiel nun entscheiden. Der Start in den alles entscheidenden Satz misslang den Aarauerinnen komplett. Mehrfaches Hadern mit dem Schiedsgericht und unnötige Eigenfehler führten zu einem 1:7 Rückstand. Doch dann startete Aarau eine fulminante Aufholjagd, neun Punkte in Serie konnten erzielt werden. Baden kämpfte sich zwischenzeitlich zwar noch bis auf einen Punkt heran, Aarau jedoch wurde vom Flow der Aufholjagd weitergetragen, konnte den fünften Satz mit 15:11 und so auch das Spiel mit 3:2 gewinnen. Gross war die Freude nach dem Spiel!

 

Auf dem Erfolg ausruhen durften sich die Eagles aber nicht, keine 24 Stunden später wurde bereits das nächste Spiel in Onex gegen Servette angepfiffen. Die Mission war klar - 3 Punkte galt es nach Aarau zu bringen. Auch wenn den Eagles im ersten Satz noch nicht alles gelang, wurde er mit 25:19 relativ deutlich gewonnen.

Im zweiten Satz drehten die Genferinnen auf. Das Spiel gestaltete sich bis zur Moneytime ausgeglichen, ehe Servette Ungenauigkeiten der Aarauerinnen eiskalt ausnutzte und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden konnte.

Mit der Wut im Bauch und dem Wissen, dass eine Leistung wie jene im zweiten Satz für drei Punkte nicht ausreichen würde, startete Aarau in den dritten Satz. Doch auch in diesem gelang den Eagles keine wesentliche Leistungssteigerung. Servette führte konstant mit drei bis fünf Punkten und konnte auch diesen Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

"Dann halt wieder über fünf Sätze", sagten sich die Aarauerinnen, überzeugt, das Spiel noch drehen zu können. Doch im vierten Satz zeigte sich ein fast identisches Bild wie in den beiden vorangegangenen Sätzen. Eigentlich einfache Angriffsschläge der Genferinnen konnten nicht verteidigt werden, die Annahme war zu instabil und der Angriff zu zögerlich. Zwar konnte ein 20:24 Rückstand noch aufgeholt und einige Satzbälle erkämpft werden, dennoch konnte Servette schlussendlich auch diesen Satz mit 30:28 und somit das Spiel 3:1 gewinnen. Mit der Enttäuschung, die Leistung des Vortags nicht bestätigt zu haben, reisten die Eagles zurück nach Aarau. 

Die nächste Chance, sich besser zu präsentieren, bietet sich dem NLB-Team bereits nächsten Samstag zuhause gegen den VBC Züri Unterland. Kommt und unterstützt uns bei diesem letzten Heimspiel der Saison!