Trotz Steigerung, knapp verpasste Revanche!

von Noemi Bamert

Diesen Samstag durfte das Damen 1 des BTV Aarau, an der ersten Heimrunde im Jahr 2023, das Team aus Aadorf willkommen heissen. Man wusste, obwohl man in der Hinrunde das Spiel leider mit 1:3 verlor, möchte man an der guten Leistung von letzter Woche anknüpfen und noch einen obendrauf setzen. Es ist alles möglich und jeder Punkt umso wichtiger für das Konto des BTV.

Das Spiel begann pünktlich um 18 Uhr mit einem Service von Aarau. Die Gegnerinnen fanden sehr schlecht ins Spiel. Anders als in den Spielen zuvor, konnte sich Aarau, durch einen souveränen Auftritt, früh absetzen und so unbedrängt den ersten Satz mit 25:14 nach Hause bringen.

Der Start in den zweiten Satz lief für das NLB Team von Aarau ganz anders als erwartet. Man spielte nicht mehr so frei wie noch im Satz zuvor. Das Spiel, welches Aarau vorhin so dominierte, schien auf die Seiten von Aadorf zu kippen. Diese fanden immer besser ins Spiel und konnten mit ihren Block-outs und ihrer Routine immer mehr Punkten, dies viel Aarau sehr schwer. So musste das Heimteam den zweiten Satz mit 20:25 abgeben.

Im dritten Satz wollte man dann aber noch einmal, dem zahlreich erschienenen Publikum zeigen, was man kann. Doch der Schuss ging nach hinten los. Man startete sehr schlecht. In der Annahme schlichen sich Fehler ein, das Zuspiel war unpräzise und im Abschluss war man auch nicht mehr so effizient, wie in ersten Satz. Schon lag das Damen 1 des BTV mit mehreren Punkten hinten. Obwohl man sich durch dieses Tief kämpfte und es etwas Licht am Ende des Tunnels gab, waren die Thurgauerinnen konsequenter und konnten ihr Spiel durchziehen und auch so den dritten Satz mit 16:25 für sich entscheiden.

Nun hiess es für Aarau «all-in» um überhaupt noch einen Punkt für sich zu entscheiden. Schliesslich wollte man Aadorf nicht einfach mit drei Punkten nach Hause gehen lassen. So nahm sich das Damen 1 noch einmal zusammen und plötzlich stand ein ganz anderes Aarau auf dem Feld. Genauso eins wie schon im ersten Satz. Die Aufschläge waren druckvoll, die Annahme passte genauso wie die Abstimmung zwischen der Zuspielerin und der Angreiferinnen, die den Ball in einen Punkt verwandelten. Aarau gewann den vierten Satz klar mit 25:14.

Es hiess Tiebreak. Aber die noch zuvor auf Flügel getragenen Aarauerinnen verhielten sich wieder sehr verhalten. Man kam nicht richtig in den fünften Satz. Schon nach dem Seitenwechsel lag Aarau mit vier Punkten in Rückstand. Die Aadorferinnen liessen nichts mehr anbrennen und gewannen den fünften Satz mit 15:7.

Am Schluss musste sich Aarau knapp mit 2:3 geschlagen geben. Doch ist man froh, immerhin einen Punkt mehr auf dem Konto zu haben.

Wir möchten uns herzlich bedanken für die vielen ZuschauerInnen, die den Weg in die BSA gefunden haben. 

Das Damen 1 würde sich freuen, wenn nächste Woche am Sonntag, 22.01.23, wieder so viele ZuschauerInnen den Weg in die BSA finden um uns lautstark, gegen das Team VBC Val-de-Travers, zu unterstützen, wenn es weiter auf Punktejagd geht.

 

Fotoalbum