Herren 1 sichert sich den 2. Tabellenplatz

von Philipp Ernst

Am Sonntag, 27. Februar duellierten sich die Herren vom BTV mit den Jungspunden aus dem benachbarten Schönenwerd. Der ebenfalls junge Payá gab früh die Marschrichtung vor, indem er bis zum 7:0 für die Gastgeber Servicewinner an Servicewinner hing. Das Spiel wurde danach ausgeglichener, war aber stets unter Aarauer Kontrolle. Ohne grosse Ausrufezeichen holten die Eagles den ersten Satz deutlich mit 25:19.

Coach Schneider änderte nichts an der Aufstellung, sondern vertraute weiterhin ihrer fast jüngstmöglichen Startaufstellung. Die Jungs zahlten das Vertrauen abermals zurück. Mit einem Zwischenspurt von 6:5 auf 15:8 konnten sie die Entscheidung im zweiten Satz herbeiführen, welcher mit dem gleichen Resultat wie Durchgang 1 endete. Dabei war beim BTV nicht die grosse Spielfreude zu sehen. Man profitierte eher vom Gegner, welche sich mit zahlreichen Fehlern oft selbst in die Bredouille brachten. Libero Hächler äusserte seinen Unmut über das, über weite Strecken, emotionslose Spiel mehrmals bei seinen Intermezzos auf der Bank.

Am engsten wurde die Partie im 3. Satz. Der BTV holte einen frühen 3-Punkterückstand auf und machte daraus seinerseits eine 4-Punkteführung. Doch diese gab die Heimmannschaft fast wieder aus den Händen. Coach Schneider nahm ein wichtiges Time-Out beim Stand von 22:21 für die Eagles. Der Schönenwerder Aufschwung war damit ein letztes Mal gebrochen und Aarau gewann den dritten Satz mit 25:21. Die jungen Eagles bezwangen, die noch viel jüngeren Gegner, damit verdient und ohne Probleme mit 3:0.

Ca. 200 Meter weiter in der Tellihalle verlor fast gleichzeitig Lugano gegen NTZ Volleytalents, womit der BTV schon vor dem letzten Spiel in Wyna als Tabellenzweiter feststeht, was zur Teilnahme an den Aufstiegplayoffs berechtigt. Dass dies nach zeitweise 6 Niederlagen aus 7 Spielen im Januar noch erreicht wurde ist der hervorragenden Hinrunde, dem guten Saisonendspurt und dem Taumeln der Gegnerschaft zu verdanken.

Am 5. März spielt der BTV das somit eher unwichtige Spiel gegen Wyna, womit die Meisterschaft beendet wird.

 

BTV Aarau vs. Volley Schönenwerd 3:0 (25:19 25:19 25:21)