Herren 1 holt dritten Meisterschaftssieg

von Philipp Ernst

Im Rahmen der BTV Heimrunde traf das Herren 1 auf Volley Emmen-Nord. Nach je zwei Niederlagen und zwei Siegen konnte sich der BTV erstmals eine positive Siegesbilanz erarbeiten.

Zum Spielbeginn profitierten die Eagles, welche ohne die verletzten Schmid und Paione auskommen mussten, von Fehlern in der Emmener Annahme. Bis zum 12:7 konnten die Innerschweizer Gäste kein einziges Mal, ihr erstes Side-Out verwandeln. Dazu gesellten sich einige Servicefehler, was alles in allem zu einem komfortablen Satzgewinn für den BTV führte.

Emmen-Nord konnte sich allerdings im zweiten Satz stabilisieren. Die Punkteverteilung war nun ausgeglichener und der einzige Unterschied war am Service zu finden. Gut und Giger konnte je eine drei Punkte lange Serviceserie provozieren und so den Unterschied ausmachen. Doch auch die Eagles liessen sich noch einmal vier Punkte in Folge abknüpfen und Coach Schmidt reagierte mit einem Time-Out. Der Vorsprung betrug am Schluss nur zwei Punkte, dies reicht aber bekannterweise für den zweiten Satzgewinn.

Neu mit Zoller in der Aarauer Aufstellung wurde der dritte Satz wieder eine deutlichere Angelegenheit. Die Stimmung, welche im durchaus knappen zweiten Satz ihren bescheidenen Höhepunkt erreichte, war damit wieder abgeflacht und Emmen-Nord konnte sich nicht mehr aufbäumen.

So durften die Eagles nach etwas mehr als einer Stunde den Sieg feiern und in der Tabelle den Blick in Richtung oben lenken.

Nächsten Samstag steht das Derby in Schönenwerd auf dem Programm, in welchem die Eagles ihre Tabellenposition weiter verbessern wollen.

BTV Aarau – Volley Emmen-Nord 3:0 (25:16 25:23 25:17)