Generalversammlung

von Manuela Schenker

131 Mitglieder und Gäste haben am 22. Mai 2023 den Weg in den Gasthof Schützen zur diesjährigen Generalversammlung des BTV Aarau Volleyball auf sich genommen und interessiert den Ausführungen des Vorstandes gelauscht.

Präsident Giusi Longa sowie die Vorstandsmitglieder Ursula Hemmeler, Manuela Schenker, Harald Gloor, Jorge Payá und Beisitzer Dominik Lüthy gaben zunächst einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten der vergangenen Saison. Dabei wurden insbesondere die Erfolge der fünf aufgestiegenen Teams hervorgehoben sowie die Goldmedaille der U19 Damen an den Nachwuchs-Schweizermeisterschaften. Anschliessend präsentierte die Schatzmeisterin Saskia Rohrer den finanziellen Bericht, der einen Überblick über Einnahmen, Ausgaben und den Jahresabschluss des BTV Aarau gab.

Nach der Präsentation der Berichte und des Revisionsberichts der Revisorinnen Adrienne Wehrli und Désirée Weinzierl fand die Entlastung des Vorstands statt, bei der den Vorstandsmitgliedern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde.

Nach drei Jahren engagierter Tätigkeit hat Saskia Roher beschlossen, von ihrem Ressort Finanzen im Vorstand zurückzutreten und sich zukünftig als Trainerin im Ambitionierten Sport bei den Damen U17 einzubringen. Präsident Giusi hat Saskia für ihre grosse Arbeit und ihr Engagement im Namen des Vereins gedankt und einen wunderschönen Blumenstrauss und Gutschein überreicht. Bis ein adäquater Ersatz gefunden wird, übernimmt Giusi Longa ad interim die Finanzleitung mit Unterstützung von Marlen Mäder, die das Tagesgeschäft organisiert.

Anschliessend wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Dominik Lüthy übernimmt das Ressort Breitensport und Tritt in die Fussstapfen des vor einem Jahr zurückgetretenen Paolo Furlan. Dominik hatte seine Aufgaben bereits während des vergangenen Vereinsjahr aufgenommen.

Neu wird das Ressort Sponsoring von Stefan Riner geführt. Stefan ist als begeisterter Breitensportler über den Turnverein Schafisheim zum Volleyball gekommen. Als ehemaliger Geschäftsführer des Eidgenössischen Turnfestes Aarau 2019 hat er nicht nur Erfahrungen im Eventbereich gesammelt, sondern auch ein grosses Netzwerk aufgebaut. Dies kann er als OK-Präsident der kommenden Volley Final Four-Turniere in Aarau sowie als Sponsoringverantwortlicher für den BTV Aarau Volleyball bestens nutzen.

Beide Kandidaten wurden von der Generalversammlung einstimmig gewählt.

Des Weiteren wurde über vorgeschlagene Änderungen der Mitgliederbeiträge abgestimmt sowie über den Antrag einer Einführung einer einmaligen Eintrittsgebühr.

Die Erhöhung der Mitgliederbeiträge von

  • Breitensport Nachwuchs U13 – U23 CHF 250 auf CHF 300
  • Ambitionierten Sport CHF 400 auf CHF 500
  • Damen 1 und 2 CHF 400 auf CHF 600

wurde mit 56 Ja-Stimmen angenommen.

Der Antrag zur Einführung der einmaligen Eintrittsgebühr wurde nach vorgängiger intensiver Diskussion abgelehnt. Es folgte die Abstimmung zum Gegenvorschlag von Marcel Giger:

Einführung einer Eintrittskaution von CHF 150, die in der 2. Saison von der Mitgliedbeitrags-Rechnung abgezogen wird (keine Barauszahlung).

Der Gegenvorschlag wurde mit 78 Ja-Stimmen angenommen.

Gegen Ende der Generalversammlung wurden die neuen Dress (Damen 1, 2, NNV und Herren 1) gezeigt, die auf grosse Begeisterung gestossen sind.

Zum Schluss haben alle, die ein Jubiläum oder ihr erstes Jahr als Trainer*in im Verein feiern, ein Trainer-Shirt erhalten. Die roten Trainer-Shirts wurden speziell entworfen, um Ihre Rolle und Bedeutung als Trainer*innen im Verein zu würdigen. Sie sollen sowohl ein Symbol Ihrer Zugehörigkeit zum Verein als auch eine Wertschätzung für Ihre Arbeit sein.

Abschliessend bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihre aktive Beteiligung an der Generalversammlung. Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, allen Vorstandsmitgliedern und Ehrenamtlichen für ihre engagierte Arbeit im vergangenen Jahr zu danken und den neu gewählten Vorstandsmitgliedern viel Erfolg für ihre zukünftigen Aufgaben zu wünschen.