Erfolgreicher Ausflug nach Zürich

von Jael Heim

Nach zuletzt vier verlorenen Spielen in Serie reiste das Aarauer NLB-Team mit viel Motivation und Entschlossenheit, endlich mal wieder drei Punkte nach Hause zu bringen, nach Zürich in die Sporthalle Ruebisbach, wo das in ähnlicher Tabellenregion klassierte Team des VBC Züri Unterland auf uns wartete. 

Der Start in die Partie gelang den Aarauerinnen überzeugend. Ein stabiler Spielaufbau und ein gut funktionierendes Block-Denfense-System brachte dem Gastteam schnell die ersten Punkte. Auch ein längerer Spielunterbruch aufgrund technischer Probleme des digitalen Matchblatts konnte diesen Spielfluss nicht durchbrechen, sodass die Aarauerinnen zwischenzeitlich mit sechs Punkten in Führung lagen. Dann schienen die Zürcherinnen jedoch plötzlich ins Spiel zu finden.  Unkonzentriertheiten unsererseits führten dazu, dass auf der Anzeigetafel der Spielstand von 16:10 innert Kürze auf 16:16  wechselte. Ein Time-Out des Gastteams brachte die erhoffte Wende zurück auf die Erfolgsspur - 25:20  lautete das aus Aarauer Sicht erfreuliche Resultat am Ende des Satzes. 

Der Start in den zweiten Satz verlief harzig für die Gäste. Ein Doppelwechsel beim Spielstand von 4:9 sollte dazu führen, dass die Aarauerinnen das Spieldiktat wieder in die eigenen Hände nehmen konnten. Dies gelang vorerst nicht wunschgemäss, bis gegen Mitte des Satzes war es das Heimteam, das konstant mit einigen Punkten in Führung lag. Aarau gelang es jedoch, die Ruhe zu bewahren und sich Punkt um Punkt hochzuarbeiten, sodass schlussendlich auch dieser Satz dank grosser Entschlossenheit im Angriff wie auch in der Block-Defense mit 25:19 gewonen werden konnte. 

Nun galt es, den Sack im dritten Satz zuzumachen. Den Aarauerinnen gelang es, die Konzentration hoch- und die Fehlerquote tiefzuhalten. Starke Blockaktionen, ein variables Angriffsspiel sowie einige Eigenfehler der Gegnerinnen führten dazu, dass auch dieser Satz mit 25:20 ans Gastteam ging. 

Drei wichtige Punkte sowie viel Selbstvertrauen ob des klaren Sieges werden mit nach Aarau genommen, wo am kommenden Wochenende gleich zwei Heimspiele auf dem Programm stehen. Am Samstag um 18:00 treffen die Eagles auf das ebenfalls junge Team aus Neuchâtel, am Sonntag um 15 Uhr steht, erneut gegen das NLB-Team aus dem Zürcher Unterland, das erste Cupspiel dieser Saison an. Spannung in der BSA ist also garantiert. Kommt und unterstützt uns!