Derbyniederlage gegen NTZ Talents

von Philipp Ernst

Am Samstag dem 18. Februar spielte das BTV Herren 1 gegen die NTZ Volleytalents Argovia.

Den Eagles fehlte nicht nur der langzeitverletzte Schmid, sondern auch Ernst (verletzt), Leffler (krank) und Geiser. Weil auch Paione nicht 100% war, musste früh im Spiel wieder mit einem nicht gelernten Diagonalangreifer gespielt werden. Abgesehen von den Absenzen bekam es Aarau auch mit einem starken Gegner zu tun. Die Talents machten ihrem Namen ganze Ehre und begannen das Spiel gut. Die dynamischen Angreifer setzten sich oft durch, auch wenn das NTZ Spiel gut vorauszusehen war. Der BTV kam nie auf Touren und gab den Startsatz ab.

So gings leider auch im zweiten Satz weiter. Zwar war das Spiel auf gutem Niveau, doch die jungen Gastgeber entschieden die Mehrheit der Punkte für sich. Auch zahlreiche Wechsel im Spiel der Eagles führten nicht zum gewünschten Wandel und der zweite Satz ging deutlich an die Volleytalents. Es schienen an diesem Tag alle Aarauer einen schlechten Tag eingezogen zu haben. Man hörte viel hadern statt freuen auf BTV-Seite.

Im dritten Satz war der Start erneut schlecht. Doch mit Müller kam der Erfolg aufs Feld. Viele erfolgreiche Mitteaktionen gaben dem ganzen Team Mut und Zuversicht. Mit vier Punkten in Serie konnte das Blatt das erste Mal gewendet werden. Das Geschehen kippte plötzlich und der Ball fiel auf Eagles-Seite einfach nicht mehr auf den Boden. So durfte die Mannschaft um Captain Künzel den ersten Satzgewinn im Derby feiern.

Der Schwung wurde mitgenommen. Aarau dominierte nun wie man es von ihnen kannte. Zoller verteidigte zuversichtlich mirakulös, Gut und Giger schmetterten und die Mitte lief immer noch hervorragend. So war Satz 4 der deutlichste vom ganzen Spiel und der Satzausgleich war perfekt.

Die Statistik aus dem Tennissport verrät absurderweise, dass bei einem best-of-5 Spiel öfters diejenige Mannschaft gewinnt, welche einen 2:0 Vorsprung aus der Hand gab. NTZ jedenfalls spielte nun wieder die hervorragende Partie, welche sie in den gewonnenen Sätzen auszeichnete. Auf Messers Schneide kippte das Spiel wie die Statistik es zu erwarten gab auf Seiten der Gastgeber. 5 Punkte in Serie nach dem Seitenwechsel wurden zwar von einem BTV-Schlussspurt beantwortet, reichten aber schlussendlich zum Sieg.

Dieser ist bei weitem nicht gestohlen, hat der BTV doch erst spät zu seinem Spiel gefunden und die bekannte Schlagfertigkeit teilweise vermissen lassen.

Der Kampf um die Playoffs ist deswegen aber noch lange nicht verloren und die Eagles werden trotz Derbyniederlage weitertrainiere und weiterkämpfen.

 

NTZ Volleytalents Argovia vs. BTV Aarau 3:2 (25:21 25:17 19:25 14:25 15:12)