Der Adler macht auch vor dem Drachen keinen Halt

von Philipp Ernst

Zum Abschluss der 1. Liga Vorrunde gastierten die weitgereisten Dragons aus Lugano im Aarauer Adlerhorst. Mit breiter Brust durfte der stolze Vogel diesen Wettkampf annehmen, ist er doch wettbewerbsübergreifend seit beinahe zwei Monaten ohne Niederlage. Die Tessiner Fabelwesen ihrerseits liessen nach einem tollen Saisonstart einige Male Punkte liegen.

Das Duell der Flugwesen brauchte keine Anlaufzeit. Die zahlreichen Schaulustigen durften von Beginn weg attraktive Ballwechsel bestaunen, welche Mal für die Gastgeber und Mal für die Gäste das bessere Ende bereithielten. Auffällig war, dass die Side-Outs beider Mannschaften eher erfolglos waren und die Lufthoheit so oft die Seite wechselte. Beide Coaches reagierten zum Satzende mit Time-Outs auf kurze Schwächephasen, wobei Eagles-Coach Schmidt bei 20:23 an die Moral seines Schwarms appellierte. Tatsächlich fuhr der Adler seine Krallen aus und konnte sich aus dem Griff des Drachen lösen. Ein hochspannender erster Satz endete mit 27:25 für die Gastgeber.

Der Drache wirkte danach angezählt und musste den Adler kurzzeitig davonfliegen lassen. Ein Monsterblock von Mitteangreifer Lukaszczyk und hervorragende Aufschläge von Gut trugen dazu bei, dass der zweite Satz eine Klare Beute der Eagles wurde. Die Südschweizer Drachen waren mit ihren elf Punkten noch gut bedient.

Dass der Höhenflug des Adlers noch einmal vom Drachen gestört werden würde, war wenig überraschend. Dragons Lugano stellte seine Aufstellung noch einmal um und zeigte sich wieder feuriger. Doch der Adler war im Sturzflug auf seine Beute kaum mehr aufzuhalten und für den Drachen gab es kein Entkommen mehr. Der letzte Luganer Flügelschlag machte die Halle zwar noch einmal nervös und Schmidt vollzog seine einzigen zwei Wechsel, doch am Sieg der Eagles änderte das nicht mehr.

Die Fabel des Drachen ist zumindest vorläufig fertig erzählt und der Adler zieht weiter seine Kreise über dem Volleyballhimmel.

Die ultimative Prüfung erwartet den BTV am nächsten Samstag um 13.00 im Spitzenkampf gegen das ungeschlagene Jona. Für den nächsten Höhenflug hoffen die Eagles auf zahlreiche Unterstützung in der Ostschweiz.

 

BTV Aarau – Dragons Lugano 3:0 (27:25 25:11 25:21)