Doppelwochenende

von Jael Heim

Am Samstag, dem 23. September, traf sich das NLB-Team des BTV Aaraus zum lang ersehnten ersten Saisonspiel. Nach dem Sponsorenapero und der Teamvorstellung war die lange Warterei um 13:30 endlich beendet und das Spiel gegen den VBC Visp wurde angepfiffen.

Das junge Aarauerteam startete gut und konzentriert, Visp jedoch hielt gut dagegen und so war der Satz bis in die Moneytime ausgeglichen. Mit der nötigen Überzeugung gelang es dem Heimteam, den Satz 25:23 für sich zu entscheiden. Nun galt es, den Schwung mitzunehmen. Dies gelang grösstenteils, trotz einiger Eigenfehler konnte auch der zweite Satz mit 25:19 nach Aarau gebracht werden.

Einen Satz vom optimalen Saisonstart war man nun noch entfernt, Visp auf der anderen Seite wollte die klare Niederlage unbedingt abwenden, was sich auf dem Spielfeld deutlich sehen liess. Die Walliserinnen agierte nun mutiger und überzeugter im Abschluss, Aarau hielt lange gut dagegen, musste den dritten Satz dann dennoch knapp mit 27:25 dem Gast überlassen. 3 Punkte zu holen war noch immer erreichbar, mit dem nötigen Fokus startete das Heimteam in den vierten Satz und konnte sich gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung verschaffen, der bis zum Satzende nicht mehr hergegeben wurde. 25:20 ging dieser Satz und somit das Spiel mit einem Endstand von 3:1 nach Aarau.

 

Bereits am nächsten Tag folgte das zweite Saisonspiel auswärts gegen den VB Therwil. Nach einer kurzen Videoanalyse und einem guten Gefühl aufgrund des Sieges am Vortag startete das Aarauerteam auswärts in Therwil in den ersten Satz. Das Spiel war lange ausgeglichen - konnte sich ein Team etwas absetzen, so zog das andere gleich wieder nach. Erst gegen Ende des Satzes gelang es Therwil, mit ein paar Punkten in Folge davonzuziehen und den Satz mit 25:22 für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild wie in Satz 1: Zwei Teams auf Aufenhöhe, viele gute Angriffs-und Defenseaktionen auf beiden Seiten. Es war jedoch das Heimteam, das die entscheidenden Ballwechsel für sich entscheiden konnte und auch den zweiten Satz mit 25:22 gewann. Alles oder nichts hiess es nun für den BTV Aarau, verloren war noch gar nichts, eine Steigerung musste dennoch dringend her.

Die Aarauerinnen kämpften um jeden Ball, zeigten Mut im Angriff und überzeugten vor allem mit guten Services. Therwil konnte besonders gegen Ende des Satzes nicht mehr dagegenhalten und musste den Satz deutlich mit 25:16 dem Gastteam überlassen. Nur noch 2:1 für Therwil, für Aarau hiess es, genauso weiterzuspielen. Dies gelang zu Beginn des vierten Satzes, Aarau verschaffte sich einen kleinen Vorsprung. Therwil jedoch hielt dagegen, holte den Rückstand auf und ging gegen Mitte des Satzes gar mit 5 Punkten in Führung. Aarau konterte, erkämpfte sich die Führung zurück und konnte den vierten Satz ins Trockene bringen. Tiebreak - alles begann wieder bei 0. Ein spannender Schlagabtausch beider Teams, Aarau erspielte sich den ersten Matchball. Dieser konnte nicht verwandelt werden, worauf Therwil die Chance nutzte und mit ihrem zweiten Matchball zum 17:15 Schlussresultat entschied.

Enttäuschung abhaken - nächsten Samstag gehts auswärts weiter gegen Köniz!

 

Fotos Nationalligaheimrunde