Agris Leitis verstärkt den Trainerstab

von Manuela Schenker

Mit der Verpflichtung von Agris Leitis gelingt es dem BTV Aarau Volleyball, einen gut ausgebildeten und erfahrenen Trainer zu engagieren. Der 44-jährige Lette übernimmt neben der Leitung der Q1 Trainings in der Eagles Academy auch Aufgaben im Ambitionierten Sport und bei den U23 Herren.

Der ehemalige Zuspieler des lettischen Nationalteams betreute die letzten 5 Jahre als Headcoach die NLB-Frauen von Volley Köniz, hat daneben Vereinstrainings geleitet und war Cheftrainer der Talent School der Region Bern. Leitis bringt langjährige Erfahrung als Assistenz- und Headcoach in der NLA sowie im lettischen Frauen-Nationalteam mit und verfügt über die höchste Trainerausbildung Swiss Volley Trainer TA.

Harald Gloor, Sportlicher Leiter des BTV Aarau Volleyball, ist sehr zufrieden: «Mit Agris Leitis konnten wir einen Trainer ins Team holen, der ein breites Spektrum an Erfahrung mitbringt und uns, neben seiner Tätigkeit im BTV Aarau Volleyball, mit seinem Wissen im Nationalen Nachwuchsverein Aarau und der Regionalen Trainingsgruppe Volleyball Aargau unterstützen wird.»

Agris Leitis freut sich auf die neue Aufgabe: «Ich freue mich sehr darauf, bald Teil der Volleyballfamilie des BTV Aarau zu werden. Durch meine Trainertätigkeit in der Schweiz, kenne ich bereits seit einigen Jahren verschiedene Leute des Clubs, was mir die Entscheidung nach Aarau zu wechseln leicht gemacht hat. Das professionelle Umfeld ermöglicht es mir, mich als Trainer weiterzuentwickeln und meinen Horizont zu erweitern. Es wird herausfordernd und gleichzeitig sehr interessant werden. Beim BTV Aarau Volleyball hat es viele tolle junge Spieler*innen, die ich zusammen mit dem Trainerstaff weiterbringen möchte.»

Agris Leitis wird seine Tätigkeit beim BTV Aarau Volleyball per 1. Mai 2023 antreten.