Aarauer Schnellzug nicht zu stoppen

von Noel Giger

Für die Erstligisten der Aarauer Herrenmannschaft stand an vergangenen Wochenende eine Doppelrunde im Terminkalender. Mit möglichen zwei Siegen hätte das Herren 1 seine Serie der Ungeschlagenheit auf nunmehr 8 Spiele verlängern, sowie den Sprung an die Tabellenspitze realisieren können. Entsprechend fokussiert wollte man gegen die beiden unberechenbaren Gegner zu Werke gehen, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. 

 

Samstag, Spiel 1 Aarau gegen Sursee: Erinnerungen an alte Tage 

Der ein oder andere Volleyfeinschmecker in den Zuschauerrängen mag sich noch an frühere Begegnungen mit den Herren aus Sursee erinnern, welche stets von Blut, Schweiss und Tränen geprägt waren. Während sich die Mannen aus Sursee vor zwei Jahren aufmachten, um neue Gefielde (die NLB) zu erkunden, rückte ihr Herren zwei aus der zweiten Liga nach. Eine Equipe, welche junge Talente mit der Rafinesse von älteren Routiniers kombiniert.  

Entsprechend ausgewogen begann die Partie, ehe sich die Aarauer leicht absetzten. Die hauseigene Offensivabteilung um Kasper und Giger wusste zu gefallen, während das Aufschlagspiel der Platzherren noch etwas kränkelte. Nach einer Fehlerserie von Aarau gelang Sursee gar der Ausgleich, doch dass Herren 1 fing sich rechtzeitig und brachte den Auftaktsatz ins Trockene (25:21).  

Insbesondere das clevere Blockspiel der Eagles erwies sich oftmals als unüberwindbares Hindernis für die Gäste aus der Innerschweiz. Auch im zweiten Satz spielte Aarau seine Überlegenheit am Netz gekonnt aus und zog früh davon. Sursee konnte die sicher aufspielenden Gastgeber nie wirklich in Bedrängnis bringen und musste auch den zweiten Durchgang abgeben (25:19). 

Interimscoach Künzel rotierte und brachte seinen jüngeren Namensvetter am Zuspiel aufs Feld. Dieser legte gleich los wie die Feuerwehr und sorgte mit druckvollen Aufschlägen für Chaos beim Innerschweizer Annahmeriegel. Der in diesem Match sehr präsente Block der Aarauer tat das übrige und brachte das Angriffsspiel der Gäste vollends zum Erliegen. Die Folge war eine 10:0 Führung, welche den Kampfgeist der Luzerner endgültig brach. Aarau marschierte entschlossen zum Dreisatzsieg (25:14) und verbuchte wichtige drei Punkte. 

Erinnerungen an die "alten" Sursee-Spiele flackerten gelegentlich auf, jedoch präsentierte sich das H1 zu abgeklärt, als dass jemals wirklich Spannung hätte auftreten können. 

 

Sonntag, Spiel 2 Aarau gegen Zug: Sonntagsfahrt in die Innerschweiz 

Am frühen Sonntag-Nachmittag zog es die Mannen des H1 an eine altbekannte Spielstätte, die Kantonsschule in Zug, wo bereits der ein oder andere Punkt mit nach Hause genommen werden konnte. Aber nicht nur einen, sondern deren drei sollten es heute sein und entsprechend entschlossen ging die Equipe um Zuspieler Künzel zu Werke.  

Wie bereits am Samstag dominierten die Aarauer das Geschehen am Netz und versorgten ihre Angriffe zielsicher in der Lücke der gegnerischen Abwehr. Dank Hau-Drauf-Trio Kasper, Furrer und Leffler, welche tatkräftig vom Mittegespann unterstützt wurden, lag man bereits früh sechs Punkte in Front. Es war einzig und allein einiger Unstimmigkeiten im Aarauer Verteidigungsspiel zu verdanken, dass die Zuger gen Satzende noch einmal heranzogen. Doch wie bereits am Vortag hielten die Eagles dem Druck stand und vollendeten sicher zum Satzgewinn (25:22).  

Die Durchgänge zwei und drei entwickelten sich dann zum Aarauer Schaulaufen. Da der Block der Aarauer erneut extrem effizient arbeitete, setzten die Gäste vermehrt auf taktische Aufschläge, um den Ball im Spiel zu halten. Die Bälle, welche den Weg am Aarauer Block vorbeifanden, wurden von Verteidigungsspezialist Gut problemlos entschärft und im Gegenzug von der bestens koordinierten Offensivabteilung in sehenswerte Punkte umgemünzt. Die Zuger waren bemüht, hatten aber nie wirklich Zugriff auf die druckvoll geschlagenen Bälle der Mittelländer. Aarau spielte befreit auf, lag jeweils schon früh in Front und konnte gar ungewohnte Aufschlag-Variationen von Brechstange Furrer sowie Angriffsversuche von Ballkünstler Künzel verkraften, welche der Spielfreude der Gäste aber keinen Abbruch taten. 

Nach etwas mehr als eine Stunde vollendeten die Rot-Schwarzen eine überzeugende Vorstellung zu einem verdienten 3:0 Tagessieg und konnten damit die gesamten budgetierten Punkte mit nach Hause nehmen. Damit grüssen der BTV Aarau erstmals von der Tabellenspitze, wobei sie noch eine Partie weniger als die Tabellenzweiten aus dem Tessin auf dem Konto haben. Just gegen diese Luganesi gilt es am kommenden Wochenende die Tabellenspitze auswärts im Palestra Palamondo Cadempino zu verteidigen.  

Das Herren 1 ruft daher die sonst so treuen Aarau-Supporter auf, ihre Pauken, Trompeten, Vuvuzelas und Triangel einzupacken und am kommenden Samstag für einen Abstecher in die Sonnenstube der Schweiz aufzubrechen. Geniesst die Rundfahrt durch die wunderschöne Schweizer Berglandschaft, eine Pizza am Piazza dellla Riforma, gefolgt von einem Verdauungs-Schwumm im gut temperierten Lago di Lugano (~12°), ehe am Abend um 18 Uhr das Tageshighlight in Form des Spitzenkampfes Aarau gegen Lugano stattfindet, hoffentlich mit euch auf der Tribüne. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer! :-)