Zurück in die Top 3! Wir gewinnen 3:1 zuhause.

von Lia Wymann
Am Samstagabend empfingen wir den Tabellendritten BSV Schöftland 1 bei uns zuhause in Aarau. Als aktuell Viertplatzierte war die Mission klar: Mit einem Sieg wollten wir den Sprung in die Top 3 schaffen - unser erklärtes Saisonziel.
Der erste Satz lief resultatmässig gut für uns, 25: 16, doch spielerisch war durchaus Luft nach oben. Wir machten mehr Eigenfehler als nötig und fanden noch nicht ganz zu unserem Rhythmus. Dennoch konnten wir vor allem mit starken Serviceserien immer wieder punkten und uns so entscheidend absetzen.
Im zweiten Satz folgte dann ein deutlicher Einbruch. Wir fanden keinen Zugriff mehr aufs Spiel, hatten zuviele Fehler und machten es Schöftland leicht zu punkten. Die Kommunikation wurde unruhiger und auch die sonst ziemlich sichere Defense funktionierte nicht wie gewohnt. Wir gaben den Satz mit 19:25 an den BSV Schöftland 1 ab.
Mit Beginn des dritten Satzes zeigten wir jedoch eine starke Reaktion. Wir kamen stark zurück aufs Feld: konzentrierter, ruhiger und wieder konsequenter im Abschluss. Unser Service brachte unsere Gäste erneut ins Wanken, und auch im Angriff spielten wir wieder deutlich cleverer. Das zeigte sich auch an unserem klaren 25:14-Satzgewinn.
Der vierte Satz wurde dann zum engen Duell. Beide Teams kämpften Punkt für Punkt, keiner konnte sich entscheidend absetzen. In der Schlussphase behielten wir die Nerven, machten die wichtigen Punkte und holten uns den Satz mit 25:23 - und damit den 3:1-Heimsieg.
Mit diesem Erfolg überholen wir den BSV Schöftland 1 in der Tabelle und stehen nun auf dem 3. Platz. Auch wenn das Spiel insgesamt nicht unsere beste Leistung war, haben wir gezeigt, dass wir als neu zusammengestelltes Team bereits viel Potenzial und Kampfgeist mitbringen. Und wir wissen: Da ist noch mehr möglich.
