Wenn Konzentration auf dem Spielfeld zur Punkteexpolison führt

von Luca Schmid

Am Samstag, 13.01.2024 spielten die Eagles in Aarau gegen LK Zug Volleyball. Die Aarauer konnten sich diskussionslos durchsetzen und gewannen das Spiel 3:0 (25:14, 25:15, 25:15).

Um 16:30 Uhr startete das Herren 1 des BTV Aarau spielerisch ins neue Jahr. Das Spiel fand in der Telliturnhalle 5 statt, wo normalerweise die Heimspiele des NTZ Volleytalents Argovia ausgetragen werden. Vor dem Kräftemessen forderte Coach Schmidt von seiner Equipe, sich besonders auf die Blockarbeit und ein druckvolles Servicespiel zu konzentrieren. Passeur Moser gab nach über zehnjähriger Abwesenheit sein Comeback beim BTV Aarau, welches ihm gut gelang. Die Ballverteilung war sehr ansprechend, so konnten sämtliche Angreifer ins Spiel finden. Im ersten Satz funktionierte insbesondere das starke Aufschlagspiel der Eagles. So war es einmal mehr Giger, welcher mit seinen druckvollen Jump-Spin-Services schon früh einen veritablen Vorsprung herausspielen konnte. Dies ermöglichte es den Adler, befreit aufzuspielen und den Vorsprung bis zum Ende des Satzes auszubauen.

Der zweite Satz ist ebenfalls schnell erzählt. Der Score stand zwischenzeitlich bei 12:5 zugunsten der Aarauer. Die Innerschweizer versuchten mit einem Timeout und mit diversen Spielerwechsel zu reagieren, die Aargauer liessen sich dadurch aber nicht beirren und setzten ihre konzentrierte Leistung fort. Dies hat auch damit zu tun, dass den Annahmespielern unter der Leitung des Liberos Caputo tolle Serviceannahmen gelangen und somit den Grundstein für ein überzeugendes Sideout-Spiel gelegt werden konnte. Nach 19 Minuten war der zweite Satz beendet.

Im dritten Satz durften noch einige Spieler ins Geschehen eingreifen, welche vorhin das Spiel von der Ersatzbank verfolgten. Es gilt zu erwähnen, dass die Konzentration und der Fokus dadurch nicht nachgelassen haben, sie knüpften nahtlos an die gute Leistung an. Dies führte dazu, dass der dritte Satz nach 18 Minuten endete.

Die Eagles konnten somit das Jahr 2024 erfolgreich starten. Als nächster Gradmesser reisen die Aarauer am kommenden Samstag, 20.01.2024 nach Buochs. Das Spiel startet um 18:00 Uhr. In der Vergangenheit zeigte sich, dass das innerschweizerische Publikum besonders um die Fasnachtszeit für eine hitzige Stimmung sorgen kann. Es gilt, mit einer genauso hohen Konzentration das Leben der Nidwaldner schwer zu gestalten.