Teamwork, Krallen, Travail

von Luca Schmid

 

Mit Teamwork, Krallen und Travail zu zwei Siegen gegen Innerschweizer

In den letzten zwei Spielen gelang es dem Team vom Herren 1 sich gegen den VBC Buochs und den VBC Malters deutlich durchzusetzen. Beide Partien gingen mit 3:0 zugunsten der Aarauer gewonnen. Schlüssel zu den Erfolgen waren hohe Konzentration, funktionierendes Teamwork und der unbändige Siegeshunger.

Am Samstag, 20.01.2024 reisten die Aarauer nach Buochs. Aufgrund verschiedener Abwesenheiten wurde der Kader durch Jungtalent und Trainingsgast Ademi ergänzt. Libero Gut durfte sein Können zudem wieder einmal in der Vorderzone als Aussenangreifer und Diagonalspieler unter Beweis stellen. Die Eagles starteten einwandfrei in den ersten Satz. Ademis Premiere in der ersten Liga begann mit einem direkten Service-Ass. Insgesamt gelang es dem BTV druckvoll zu servieren und so den Spielaufbau der Nidwaldner empfindlich zu stören. Der erste Satz ging mit 25:18 gewonnen.

Der zweite Satz beschrieb Coach Schmidt treffend mit dem Satz: «C’est du travail!» Die Buochser konnten ihr Spiel stabilisieren. Die Aarauer zeigten aber eine starke Erfolgsquote in ihren Angriffen. So konnte der zweite Satz mit 25:22 gewonnen werden.

Im dritten Satz führte der VBC Buochs zwischenzeitlich mit 18:10. Coach Schmidt versuchte die Spieler mit einem Timeout wach zu rütteln. Die Eagles zeigten ab da an ihre scharfen Krallen und konnte den letzten Satz mit 26:24 für sich entscheiden. Es gelang den Aarauern in den entscheidenden Momenten tolle Service- und Blockpunkte zu verbuchen.

 

Am Samstag, 27.01.2024 traten die Aarauer wiederum gegen ein Team aus der Innerschweiz an. Man empfing den VBC Malters in der BSA 1. Bei der Vorbesprechung des Spiels wurden die Fokusse auf eine geschlossene Teamleistung, konsequente Block- und Defencearbeit und druckvolle Services gelegt. Im ersten Satz gelang eine gute Ballverteilung durch Passeur Moser, wodurch sämtliche Angreifer ins Spiel finden konnten. Dies war nicht selbstverständlich, weil sich die Streuung der Serviceannahmen noch relativ gross gestaltete. Ab der Mitte des Satzes konnte man sich aber eine komfortable Differenz von sieben Punkten herausspielen. Es galt, den Vorsprung über die Runde zu bringen. Dies gelang, der erste Satz konnte mit 25:15 ins Trockene gebracht werden.

Im zweiten Satz konnte man sich auf Seiten der Aarauer bei der Serviceannahme steigern. Auch Passeur Geiser vermochte dadurch seine Angreifer ideal in Szene zu setzen. Die Servicequalität nahm im Vergleich zum ersten Durchgang ab. Das Risikomanagement stimmte nicht mehr ideal. Bis zum Satzende verbuchte man sieben Servicefehler. Es spricht aber für die geschlossene Teamleistung, dass man den zweiten Satz schlussendlich mit 25:19 gewinnen konnte.

Im dritten Durchgang passte der Captain Künzel. Er vermochte insbesondere aus schwierigen Positionen seine Mittelangreifer Murri und Müller in Szene zu setzten. Die Qualität der Services nahm stark zu. Die Herren aus Malters vermochten dem hohen Druck nicht mehr Stand zu halten. Nach 18 Minuten lautete das klare Verdikt 25:12 zu Gunsten der Eagles.

Die Aarauer setzten somit ihre Siegesserie weiterhin fort. Die nächste Affiche des Herren 1 findet nächsten Samstag, 03.02.2024 um 17:45 Uhr in Schönenwerd statt. Es gilt auch diesen Gegner zu schlagen, da die Niederämter in den letzten Spielen immer besser in Fahrt gekommen sind und sicherlich nicht unterschätzt werden dürfen.