Saisonauftakt der Männer in der NLB

von Nicolas Zoller

BTV Aarau mit solidem Start in der neuen Liga

Nach dem ersten Saisonspiel in der neuen Liga zu Hause gegen den TSV Jona, den amtierenden NLB-Meister der vergangenen Saison, spielte das Herren 1 des BTV Aarau am zweiten Wochenende ein intensives Doppelwochenende. Am Samstag traf man auswärts auf VBC Volero Zürich, am Sonntag auf VBC Aeschi, bevor eine Woche später das zweite Heimspiel gegen Lutry-Lavaux Volleyball folgte.

Das erste Heimspiel gegen TSV Jona ging mit 0:3 verloren. Gegen den routinierten NLB-Meister zeigte Aarau zwar phasenweise gute Ansätze, musste aber letztlich die Stärke und Erfahrung des Gegners anerkennen.

Das erste Auswärtsspiel gegen Volero Zürich startete holprig für die Aarauer. Die Zürcher zeigten von Beginn an sehr stabile Sideouts und liessen dem BTV kaum Gelegenheit, das Spiel zu drehen. So gingen die ersten beiden Sätze mit 18:25 und 19:25 verdient an Volero. Im dritten Satz begannen jedoch die Kräfte der Zürcher zu schwinden – kein Wunder, fand doch ihr Trainingswochenende genau an diesem Wochenende statt. Dies nutzte Aarau aus und sicherte sich den Satz. Mit der neu gewonnenen Energie und dem Schwung aus diesem Erfolg entschied das Herren 1 auch den vierten Satz für sich. Im entscheidenden Tie-Break behielt Aarau die Nerven und setzte sich mit 15:11 durch. Damit war der erste NLB-Sieg perfekt – und das Team konnte die kleine, heisse „Garage“-Turnhalle in Zuchwil zufrieden verlassen.

Nur einen Tag später folgte das nächste Auswärtsspiel gegen VBC Aeschi. Trotz grossem Einsatz und Phasen mit starkem Volleyball reichte es diesmal nicht zu Punkten. Aarau begann solide, musste aber den ersten Satz mit 20:25 abgeben. Nach einer deutlichen Steigerung im zweiten Satz konnte man diesen mit 25:18 für sich entscheiden. In den folgenden Durchgängen zeigte sich Aarau jedoch zu unkonstant und leistete sich zu viele Eigenfehler. Aeschi nutzte diese Schwächen konsequent aus und gewann die beiden letzten Sätze jeweils mit 25:22. Somit ging das Spiel mit 3:1 an die Gastgeber.

Im darauffolgenden Heimspiel gegen Lutry-Lavaux Volleyball zeigte Aarau eine starke Reaktion. Das Herren 1 dominierte über weite Strecken und setzte sich verdient mit 3:1 durch. Nach einem umkämpften ersten Satz (25:22) und einer klaren Vorstellung im zweiten Durchgang (25:20) schlichen sich im dritten Satz einige Ungenauigkeiten ein, wodurch Lutry auf 2:1 verkürzte (20:25). Im vierten Satz fanden die Aarauer jedoch zu ihrer Stabilität zurück und entschieden diesen mit 25:15 deutlich für sich.

Am vergangenen Wochenende musste Aarau im fünften Saisonspiel auswärts gegen Amriswil eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Nach einer umkämpften Partie blieb das Team somit ohne Sieg, konnte aber immerhin einen Punkt mitnehmen.

Nach fünf Spielen steht das Herren 1 des BTV Aarau mit 6 Punkten aus 5 Spielen auf Rang 8 von 13 in der Tabelle. Der Einstieg in die neue Liga ist damit solide gelungen – mit Luft nach oben, insbesondere in puncto Konstanz und Eigenfehlerquote.